Ist Buch lesen empfehlenswert wenn man seinen Wortschatz erweitern will?

10 Antworten

Ich habe in meinem leben schon zirka über 150 Bücher gelesen (ungelogen) und bin erst 14. Gleichzeitig habe ich nur 1 in deutsch und nichtmal Lehrer verstehen oft Wörter die ich benutze😅(bin in mathe und den englisch auch nicht die beste also es liegt nicht daran das ich ein Genie bin oder so) also ich würde schon sagen das es den Wortschatz erweitert😁

Also eine Woche wird dir da wohl kaum was bringen. Man muss schon einige Monate lesen, um da wirklich was zu merken. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich eine bessere Rechtschreibung habe, als die meisten meiner Mitschüler, die wenig bis gar nicht lesen.

verreisterNutzer  16.12.2016, 10:48

Daran ist gar nichts uncool, deine Mitschüler sind einfach minderbemittelt und auf deren Meinung muss man nichts geben

anonyme14  15.12.2016, 21:26

Weiß nicht, ist in meiner Klasse so. Ich bin da wohl der uncoolste.

anonyme14  15.12.2016, 21:16

Aber heutzutage kann man doch damit angeben, nur sehr wenige Bücher gelesen zu haben.

Das ist abhängig davon, was Du liest. Mir persönlich ist eine reichhaltige und schöne Sprache sehr wichtig. Ich habe viel aus Klassikerliteratur importiert, also z.B. Goethe, Schiller, Schopenhauer. Wellnessbücher, z.B. das Lied von Eis und Feuer (Buchvorlage für Game of Thrones) helfen da aber nicht unbedingt.

Für eine präzise Sprache kann ich auch Kreuzworträtsel empfehlen.

Wenn Du Schreibtischaffin bist, können auch Listen mit Synonymen helfen.

Ich habe mich des Weiteren stark mit Konnotationen beschäftigt und kann das allerwärmstens empfehlen.

Ein kleiner Nachteil beim Lesen ist, dass primär Dein passiver Wortschatz, also die Worte, die Du verstehst aber nicht benutzt, ausgebaut wird.

Bücher lesen bildet! Das stimmt! Aber dass Du nach einer Woche zum hochqualifizierten Sprachgebildeten mutierst, wage ich zu bezweifeln. Lies immer mal wieder, überforder Dich nicht. Das dauert. Und ich glaube, wenn Du keinen Spaß am Lesen hast, bringt es auch nicht viel. Zum reinen Lernen würde ich es nicht empfehlen. Das frustriert nur. Und frisst wertvolle Zeit.

ich finde, dass man sich dadurch besser ausdrücken kann und es einem leichter fällt, seine gedanken auszudrücken. ist aber meine persönliche Meinung/Erfahrung:)