Laut lesen - Wortschatz, Sprachfähigkeit verbessern

3 Antworten

Lesen hilft, WENN du SICHER bist in der korrekten Aussprache.

Ist dies NICHT der Fall, dann solltest du nach Hörbüchern schauen (Buch + CD), es gehen auch fremdsprachige Videos (zum leichteren Verständnis mit Untertiteln - kannst dir ja die Sprache der UT aussuchen..).

Wichtig ist, diese Tonträger soooo oft zu hören (auch nebenbei), bis du nicht mehr registrierst, dass es eine andere Sprache ist. Bei den erstzen Malen solltest du schon darum bemüht sein, alles zu verstehen (es gibt Pausetasten, Zettel und Stift + Wörterbücher). (Sonst könnte es sein, dass es dich nervt)

Upps. Ich hatte es auf Fremdsprachen bezogen. Muttersprache wiederholt die gleichen Texte hören (die man mögen sollte) hilft auch!

Mehr + detailliertere Informationen findest du bei Vera F. Birkenbihl (Bücher oder youtube)

Also deinen Wortschatz wirst du damit nicht erweitern können du lernst ja keine neuen Wörter, nur weil du laut liest. Die Aussprache und Betonung kannst du so jedoch sehr gut trainieren! Zum Wortschatz: Lies alte Bücher, gern auch Goethe etc. denn darin kommt eine alte Form des Deutschen zum Einsatz, die wesentlich eleganter ist, als die heutige. Du kannst dir auch alte Filme angucken, hilft auch.

Hallo,

zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

Redewendungen lernen

(Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

• ins Theater gehen

Lesungen besuchen

• dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

:-) AstridDerPu