Ist Brutto 2600 EUR/Monat viel Geld?

6 Antworten

Gut und viel im Vergleich zu was? Ob das gut bezahlt ist hängt ab von Qualifikation, Tätigkeit, Firmengröße, eventuellen Tarif, Branche, Region, Berufserfahrung und vielen mehr.

Über alle Vollzeitarbeiternehmer in Deutschland gesehen ist es leicht unterdurchschnittlich, wobei da natürlich viele ältere Leute mit Jahrzehnten an Berufserfahrung drin sind und die ganzen Leute mit den IGM Altverträgen usw. die 100k+ machen, was heute als normaler Arbeitnehmer kaum noch möglich ist.

Je nach Region kann man davon als Lediger aber sehr gut leben und im Zweifel auch ein Drittel bei Seite packen. Aber letztlich sind Ansprüche unterschiedlich. Man kann alles Geld der Welt ausgeben und "zuwenig" haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das ist das was ein Azubi bei der Bank nach der Ausbildung als Anfangsgehalt bekommt.

Zum Einstieg ist das gut. Jedoch sollte es sich auch mit der Zeit etwas nach oben bewegen. Denn damit kann man keine Familie ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

supereme988
Beitragsersteller

Die meisten Zeitarbeiter , Arbeiter im Supermarkt , Reingungskraefte etc erhalten das nicht. Das heisst sie sind sklaven oder was?

christl10  08.08.2019, 20:07
@supereme988

Minderwärtige Arbeit wird auch schlechter bezahlt.

Hättest Du Bankkaufmann gelernt wärst Du besser dran.

Es liegt an jedem selbst was er aus sich macht!

Wer zu faul ist um sich zu bilden muß das nehmen was übrig bleibt!

Tatex  01.11.2021, 15:15

Sag mal . 2600 euro brutto. Wenn man noch steuerklasse 3 hat ( und die hat man höchstwahrscheinlich wenn man Familie hat)

Sind knapp 2000 netto. Und du willst uns sagen damit kann man keine Familie ernähren??

christl10  01.11.2021, 15:16
@Tatex

Doch kann man wenn man sparsam lebt. Eine eigene Immobilie kann man sich damit aber niemals leisten.

@cristl10 was ist denn mit dir falsch? mit 2600 brutto lässt sich trotzdem ne familie ernähren (normalerweise verdient die frau ja auch noch was) und natürlich auch eine kleine immobilie. ich glaub du lebst auf dem falschen planeten.

weniger du verdienen bedeutet ja nicht gleich schlechte bildung. oder meinst du nen sozialarbeiter der studiert hat, ist dumm? ebenso wenig ist ein bandarbeiter blöd. änder mal dein menschenbild

Minus 800 Euro an Steuern (Steuerklasse eins, Singel )abziehen, bleibt nicht mehr viel übrig. Es kommt darauf an wie Anspruchsvoll Du bist.

schoschi06  08.08.2019, 19:57

In München Harz4 Grenze , im Norden ein gutes Gehalt !