Warum sind brutto Einkommen gering?

5 Antworten

Weil du dafür nicht den Durchschnitt nehmen musst, sondern den Median. Der teilt eine Menge genau bei 50%, 50% liegen über diesem Wert und 50% darunter.

Sagen wir du hast 5 Personen: einer verdient 30.000€, einer 35.000€, einer 40.000€, einer 45.000€ und einer 200.000€. Dann hast du einen Median von 40.000€, aber einen Durchschnitt von 70.000€. Das zeigt schon das Problem, wenn man mit dem Durcschnitt arbeitet, denn Ausreißer egal ob nach oben oder unten können ihn extrem verzerren.

Zudem musst du bedenken, dass man brutto nicht pauschal in netto umrechnen kann. Dafür sind die Daten wie Steuerklasse, Freibeträge (z.B. Kind) Kirchensteuer ja/nein, welche Krankenkasse usw. viel zu individuell. Ebenso wenn jemand z.B. steuererleichterte oder -befreite Zulagen hat beispeislweise über Nachtarbeit.

Daher sollte man für allgemeine Vergleiche immer beim Brutto bleiben.

Weil Durchschnitt nicht das selbe wie Median ist.

Es gibt wenige die extrem gut verdienen (mehr als 1.000.000 EUR pro Jahr) und eben viele die das nicht tun.

Wenn man die Verteilung betrachtet muss man den Median betrachten und nicht den Durchschnitt.

andyrj99
Beitragsersteller

Median ist 3550€ brutto. Netto ergibt das 2320€ netto.

Also die Parität stimmt immer noch nicht.

Du als Bundesregierung erzählst mir.

Ja, der Durchschnitt/Median in unseren Land ist netto X€. Angenommen Stkl. 1.

Aber der Bundesamt für Statistik sagt dass prozentual 60% nicht mehr als 2.2k netto verdient.

Zatarong  02.02.2023, 21:32
@andyrj99
Ja, der Durchschnitt/Median in unseren Land ist netto X€. Angenommen Stkl. 1.

Durchschnitt und Median ist nicht das Selbe.

andyrj99
Beitragsersteller
@Zatarong

Immerhin...

60% der Deutsche verdienen netto weniger als Durchschnitt und Median.

Zatarong  02.02.2023, 21:47
@andyrj99

60% der Deutschen können nicht weniger als den Median verdienen, das ist alleine schon durch die Definition des Medians unmöglich.

andyrj99
Beitragsersteller
@Zatarong

Schaue dir die Einkommenspyramide an und wie viel Prozent zwischen X und Y € netto verdient pro Monat.

Naja es gibt nunmal Leute sie sehr sehr viel verdienen und den Durchschnitt für alle nach oben ziehen, die meisten verdienen weniger als den Bundesdurchschnitt aber da fließen eben auch die Millionen Gehälter von Manuel Neuer und Co rein deswegen

andyrj99
Beitragsersteller

Ja, aber die Parität stimmt nicht.

Du als Bundesregierung erzählst mir.

Ja, der Durchschnitt in unseren Land ist netto 2600€. Angenommen Stkl. 1.

Aber der Bundesamt für Statistik sagt dass prozentual 60% nicht mehr als 2.2k netto verdient.

Weil der kleine Teil an Superreichen und Superverdienern das Durchschnitts-Einkommen hochrechnet.

Wenn man den Durchschnitt nimmt, ziehen Leute mit 50 Millionen Jahreseinkommen diesen nach oben. Deswegen schaut man besser auf das Medianeinkommen.

andyrj99
Beitragsersteller

Ja, aber die Parität stimmt nicht.

Du als Bundesregierung erzählst mir.

Ja, der Durchschnitt in unseren Land ist netto 2600€. Angenommen Stkl. 1.

Aber der Bundesamt für Statistik sagt dass prozentual 60% nicht mehr als 2.2k netto verdient.