Ist Bran schuld daran, dass Hodor „Hodor“ sagt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@Redekunst

Bran ist kein Zeitreisender. Er hat lediglich Visionen.(wobei es etwas seltsam dass er mit den Figuren der Vergangenheit interagieren kann). Nur sein Geist bewegt sich in der Vergangenheit, sein Körper bleibt stehts in der Gegenwart. Nun zur Frage. Ich finde den denkansatz sehr interessant. Ich habe die Szene anders interpretiert. Bran hat den Moment gesehen, in dem Hodor eine Vision von seinem Tod hatte. Er sah wie er das Tor halten müssen wird und bekam dann diesen Anfall. Von diesem Moment an wusste er dass er nur lebt um für bran zu sterben. Ihm war klar das dass der einzige Sinn seines Lebens ist. Bran hat nur diesen Moment der Vergangenheit gesehen. Es wäre so oder so passiert. Die Anwesenheit von Brans Geist hat nichts damit zu tun. Ich denke man versteht was ich meine. Warum nun Hodor einmalig und dann nie wieder eine Vision der zukunft hat hängt denke ich mit dem dreiäugigen Raben zusammen. Laut ihm war dass das einzige was Hodor wissen musste also zeigte er es ihm. So zumindest meine Interpretation ;)

j0nStarGaryen97  20.02.2018, 01:14

Bran's Eingreifen in der Vision war der Grund warum Wylis zu Hodor wurde und Hodor auch schließlich das Tor gehalten hat.

Ich versuche es dir mal RICHTIG zu erklären.

Bran ist ein Grünseher (und ein Warg). Grünseher können die Vergangenheit, die Zukunft und weit entfernte Ereignisse in ihren Träumen wahrnehmen.

Als Bran die vergangene Vision hatte wo er den jungen Hodor als Wylis sehen konnte, war er auch gleichzeitig in der Gegenwart anwesend. Es kam so wie es kommen musste und Hodor fing an das Tor zu halten. Bran hörte in der Gegenwart auf Meera's Worte "halt das Tor". Bran wollte sich in Hodor wargen, hatte aber vergessen dass er sich geistig in der vergangenen Vision befand. Er wargte sich unbewusst in Wylis, der junge Wylis bekam einen Anfall bzw. einen Nervenzusammenbruch. Bran hat eine Verbindung zwischen dem Wylis in der Vergangenheit und dem Hodor in der Gegenwart geschaffen.

Was dabei paradox ist scheint den wenigsten aufgefallen zu sein. BEVOR Bran diese Vergangenheits-Vision hatte, wo er Wylis zu Hodor machte, war Hodor in der Gegenwart bereits schon Hodor. Hätte Bran in dieser Vision nicht eingegriffen wäre es nicht so gekommen wie es gekommen ist. Wylis wäre normal geblieben.

Also, die Veränderungen die Bran in der Vergangenheit vornimmt oder auch noch vornehmen wird sind schon in der Gegenwart sichtbar. Das ist kopfzerbrechend, ich weiß. Aber das ist das Zeitreise-Paradoxon.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

AmanoYukiteru  01.03.2018, 06:57

Danke für die Korrektur :)

Ich selbst habe eben nur die Serie gesehen und nichts weiter. Nie die Bücher gelesen oder sonstiges Hintergrundwissen angeeignet.

Daher scheint deine Erklärung mir durchaus plausibler als meine :)

j0nStarGaryen97  12.06.2018, 00:43

Ach, tut doch nichts zur Sache. Gern geschehen ;-) ich finds cool dass du auf meine Antwort kommentiert hast :)

Das ist der Punkt den ich dabei eh nicht verstehe, ist Bran ein Zeitreisender der in die Vergangenheit reist? Aber dann hätte er die Gegenwart ja schon erlebt und wüsste was ihn erwartet (Da Hodor vor diesen Ereignissen ja schon Hodor war)

j0nStarGaryen97  20.02.2018, 01:26

Bran reist nicht wirklich zurück. Er hat Visionen in der Vergangenheit, die aber auch Auswirkungen auf die reale Umgebung haben. Erinnere dich nur an die Vision als Bran seinen jungen Vater am Tower auf Joy ruft. Der junge Ned hat ihn gehört. Nur war Bran körperlich nicht anwesend. In der letzten Folge der sechsten Staffel hat Bran sich wieder in diese Vision begeben, wo die Veränderung WIRKLICHKEIT wurde. Man sah wie der junge Ned seinen Kopf drehte, weil er Bran in der VORHERIGEN Vision gehört hat. Aber in dieser Vision (Staffel 6 Episode 10) hat Bran nicht zu seinem Vater gerufen. Bran wäre ein Zeitreisender in dem Sinne, dass er Ereignisse der Vergangenheit versucht in eine andere Richtung zu lenken. Ich bin auch der Ansicht, dass unser Bran auch Bran der Erbauer ist. Er muss ja nicht in der Vergangenheit GEWESEN SEIN, sondern KANN NOCH in die Vergangenheit "reisen" und die Mauer erbauen lassen. Die Veränderungen die Bran noch vornehmen wird sind in der Gegenwart schon Wirklichkeit. Es ist schwer zu kapieren, aber so ist es.

Ich finde schon und vermutlich auch für seinen Tod

Ja, Bran ist schuld.