Ist blutungen nach der Geburt normal bei Katzen?

1 Antwort

Hallo FA427

NEIN ! Die Katze muss SOFORT zum Notdienst !

Da Katzen nun mal KEINE Regelblutung haben und somit nach der Geburt auch nicht bluten. Blutungen sind immer ein Hinweis auf Komplikationen ! Möglicherweise wurde etwas im Geburtsbereich verletzt. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Lass das BITTE ganz schnell abklären !

Wurden ALLE 6 Plazenten mit geboren ? Sollten es "nur" 6 Kitten sein, oder steckt da noch eins in der Mutter fest ? Dann könnte es sich auch um einen Plazentaabriss handeln.

Dann kommt bei euch noch hinzu, das die Katze nicht auf Klo geht. Das sie viel trinkt. Das sind alles weitere Alarmierende Anzeichen, das etwas ganz gewaltig schief läuft.

BITTE KEIN TroFu füttern, das hat ohne hin in der Ernährung der Katzen nichts verloren, macht die Katze krank. Füttere BITTE gutes, Hochwertiges Nassfutter wie z.B. Animonda Carny, MjamMjam, Leonardo, MAC`S, Premiere Meat Menü. Das Futter bekommst du z.B. bei Fressnapf, Futterhaus und Co. ! Die Mutterkatze braucht nun für die nächsten 12-14 Wochen, bis die Kitten abgegeben werden, gutes Futter. Und sie sollte am Tag mindestens 450g bekommen, eventuell benötigt sie in der Säugezeit auch All you can eat !

Die Kitten müssen täglich gewogen werden, ob die Mutter genug Milch hat und alle satt werden, um ordentlich wachsen zu können ! Das Gewicht bei Kitten hängt auch von der Rasse ab. Also sind folgende Angabe nur Richtwerte !

Ein Katzenbaby kommt mit ca. 80 bis 110g zur Welt und verliert in den ersten Tagen zunächst etwas Gewicht. Doch dann sollte es, peu à peu, zunehmen ! Pro Tag sollte ein Kitten mindestens 10g und pro Woche nicht unter 100g zunehmen !

Als Faustregel gilt:

Das Gewicht von Kitten, sollte ca. 2% bis 3% vom Gewicht der Mutter betragen. Wiegt die Mutter z.B. 4Kg, sollte das Kitten etwa 80 bis 120 Gramm schwer sein !

Richtwerte:

  • Geburt: 100 Gramm
  • Woche 1: 200 Gramm
  • Woche 2: 300 Gramm
  • Woche 3: 400 Gramm
  • Woche 4: 500 Gramm
  • Woche 5: 600 Gramm
  • Woche 6: 700 Gramm
  • Woche 7: 800 Gramm
  • Woche 8: 900 Gramm

Wichtig: Gewicht Kontrollieren !

  • tägliches Wiegen = 2x täglich, zu festen Zeiten (Morgens/Abends)
  • die Waage bitte in der nähe der Kitten lassen, nie weit weg vom Nest !
  • Es reicht eine einfache Küchenwaage
  • Protokoll führen, Wiegetabelle verlink ich euch noch

Wichtig ist hierbei auch, damit die Katzenmutter die Kitten gut Versorgen kann, das die Katze das Richtige Futter bekommt. Während der Stillzeit (Laktation = Milchproduktion) braucht die Katzenmutter doppelte an Energie, Nährstoffen und Co. ! Auch der Proteinbedarf ist erhört und die Katzenmutter benötigt daher Futter, was reich an Nährstoffen ist und Energie liefert. Denn ist die Mutter nicht gut Versorgt, spiegelt sich das im Gewicht der Kitten wieder.

Aber Vorsicht. Nicht nur eine Unterversorgung der Katzenmutter kann Ursache für untergewichtige Kitten sein. Hat die Katzenmutter genug Milch ? Bitte einmal den TA nach Hause kommen lassen zum Check Up.

Gewichtsprotokoll/Wiegetabellen:

https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Katzenjunges)

spikecoco  22.02.2022, 20:51

was ebenfalls gesagt werden sollte ist, die Katze kastrieren zu lassen damit dieses Vermehren aufhört. Dazu noch wenn man null Kenntnisse hat und so seine Tiere in Gefahr bringt.

FA427
Beitragsersteller

Hallo

Sie hat etwa vor 5 st die letzte Plazenta raus gemacht das waren insgesamt 4 Plazenta's. Aber ich werde heute zum Arzt gehen.

NaniW  22.02.2022, 17:28
@FA427

ich hoffe, deine Katze überlebt das. Sorry, ich habe keinerlei Verständnis für so ein unverantwortliches, Tierquälerisches Verhalten ! Ohne eine leise Ahnung Kitten produzieren und bei Komplikationen ruhig mal abzuwarten was passiert, lieber im Internet Fragen, statt SOFORT die Katze mit Kiten zum TA zu bringen.

Du hast geschrieben, es wären 6 Kitten, also muss es auch 6 Plazentas geben !! 4 sind laut dir aber nur raus gekommen. Somit weißt du nun, wo die Blutung her kommt. Bleiben die Plazentas in der Mutter, vergiftet diese die, da die Plazenta nicht mehr benötigt wird, abstirbt, in der Mutter also vor sich hin gammelt. TOP, NICHT ?!!!

Pack SOROFT die Katze und die Kitten ein und fahr zum TA !!

Alles Gute

LG

FA427
Beitragsersteller
@NaniW

Meine katze geht es jetz sehr gut ihre kitten sind auch kerngesund

NaniW  24.02.2022, 21:57
@FA427

warst du denn mit allen beim TA ?