Warum trinkt meine Katze nichts?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sieht man selten trinken. Ist bei meinen auch der Fall, trotz dass sie nur Trockenfutter bekommen. Fressen die Katzen aber überwiegend Nassfutter, trinken sie generell weniger, da sie durch das Nassfutter viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Und ich denke, wenn deine Katze raus geht, wird sie sicher ihre Wasserstellen haben. Ein Test um zu sehen ob eine Katze ausgetrocknet ist oder nicht funktioniert so: Nimm an der Flanke eine Hautfalte und zieh sie nach oben (oder auch im Nacken), geht die Hautfalte schnell zurück zur "normalen" Position, dann hat die Katze genug Flüssigkeit. Bleibt die Hautfalte stehen solltest du zum Tierarzt gehen, damit sie nicht vertrocknet.

Wenn sie Freigänger ist, trinkt sie sicher draußen. Katzen stehen auf die sonderbarsten Gewässer. Moderbrühe, Pfützen, etc. Stell ihre Wasserschale nicht neben das Futter, (Wild-Katzen würden nicht neben ihrer Wasserstelle erlegte Tiere und Kadaver ablegen, die könnten das Wasser verunreinigen, bei manchen Stubentigern ist das noch drin) sondern stell ihr an verschiedenen Orten was hin. Manche Katzen trinken auch am Wasserhahn, dem Blumentopfuntersetzer, schlimmstenfalls am offenen Klodeckel. Sie brauchen auch nicht allzu viel Wasser, bei ausschließlicher Fütterung mit Trockenfutter sollte aber immer was bereit stehen.

Ich bin mir sicher, dass Deine Katze draussen trinkt, oft trinken Katzen nicht sehr viel, das brauchn sie auch nicht, wenn sie Nassfutter hat, braucht sie sehr wenig Wasser.G.Elizza

erstens wird sie draussen garantiert was trinken, und 2. wenn sie nass futter bekommt, trinken katzen im allgemeinen nicht viel

Katzen stammen ursprünglich aus Ostasien. Sie müssen mit wenig Wasser auskommen, das ist ihre Genetik.

Da Deine Katze Freigänger ist, trinkt sie möglicherweise draussen. Wir hatten mal eine Katze die trank grundsätzlich nur das Wasser aus dem Gartenteich. Es kann auch sein, das Deine Katze ihren Flüßigkeitsbedarf durch die (frische? Mäuse?) Nahrung deckt.

Schwertlilie  16.01.2011, 21:34

DH für korrekte Antwort!