Ist bluray Brenner was gutes um bluray abspielen zu lassen über Notebook?

2 Antworten

Ein Blu Ray Brenner ist ein Lesegerät was zusätzlich auch brennen kann, also wunderbar zum Einlesen geeignet ist. Ob UHD (4K) unterstützt wird ist ein Attribut was der Brenner entweder unterstützt oder nicht.

Um die Disks abspielen zu können brauchst du einen Player (Software), meiner Kenntnis nach ist der Leawo Player der einzige der kostenlos ist.

karrer3
Beitragsersteller

Geht auch vlc Media Player

grrrml  30.01.2022, 11:20
@karrer3

Nope, die Software muss die BD entschlüsseln können - was teure Lizenzen bedeutet, oder halt der von mir genannte der die meisten Scheiben abspielen kann.

Ansonsten bleibt dir höchstens Rippen und ggf Konvertieren, was viel Platz in Anspruch nimmt und viel Rechenzeit bedeutet.

Gibt es den noch Bluray?

Das ist egal, Hauptsache du hast die passende Software.

Over9000IQ  30.01.2022, 11:12

Warum soll es kein Bluray geben das ist das einzige Speichermedium wo du ordentliche Bitrate bekommst im Gegensatz zum Streaming da bekommst du die letzte Müll Qualität.