24 GHz Strahlung gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei praktisch jeder Strahlung kommt es nicht nur auf die Frequenz, sondern auch auf die Stärke des Strahlers (bzw. eigentlich nur die Stärke der Strahlung die dich letztendlich erreicht) an. Umbringen könnte dich auch ein Handy (890 Mhz - ~2,6 Ghz) wenn es denn stark genug strahlen würde. So ist ein Handymast z.B. schon um einiges problematischer (~1 - 50 W Sendeleistung).

Das gesagt, bei 24 Ghz liegt laut Bundesnetzagentur im Moment eigentlich nur eine Zuteilung für Kraftfahrzeug-Kurzstreckenradare (21,65- 26,65 GHz). Die maximal zulässige EIRP-Spitzenleistung (also äquivalente isotrope Strahlungsleistung) liegt bei dieser Anwendung bei 20dbm also 100mW (https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2012_41_KfzKurzstreckenradar24GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3).

Das ist praktisch nichts. Jedes DECT Telefon hat höhere Werte. Von Handys gar nicht erst zu sprechen. Und bei einem Transatlantikflug wirst du mit huntermal größeren Mengen von teilweise ionisierender Strahlung bombardiert. Du kannst also ganz beruhigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich dabei um nicht-ionisierende Strahlung, die Energie ist also nicht ausreichend um Atome zu ionisieren und somit ungefährlich.

Die 24Ghz werden von der Haut absorbiert und führen bei hohen Sendeleistungen maximal zu einer Erwärmung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen

Zitat aus der Quelle :

Mikrowellen ist ein Trivialname für den Frequenzbereich elektromagnetischer Wellen von 1 bis 300 GHz (Wellenlänge von 300 mm bis 1 mm).Er umfasst Teile des Dezimeterwellenbereiches sowie den Zenti- und Millimeterwellenbereich und wird nach unten begrenzt durch den Begriff Radiowellen und nach oben hin durch den infraroten Bereich des optischen Spektrums. Bei der Begriffsbildung waren die Submillimeterwellen noch nicht bekannt (bzw. wurden noch dem Infrarotbereich zugeordnet) und werden deshalb von dem Begriff nicht mit umfasst.

Aufgrund ihrer Wellenlänge sind Mikrowellen besonders zum Anregen von Dipol- und Multipolschwingungen von Molekülen geeignet. Besonders anschaulich ist dieser Effekt bei der Schwingungsanregung von Wassermolekülen im Mikrowellenherd. Die Erwärmung von Wasser beruht nicht auf der Absorption bei einer bestimmten Resonanzfrequenz, sondern die Wassermoleküle richten sich als Dipole ständig nach dem elektromagnetischen Wechselfeld aus, wobei als dielektrischer Verlust Wärme entsteht. Die in Mikrowellenherden verwendete Frequenz liegt bei 2,45 GHz. Damit erzielt man einen guten Kompromiss zwischen Absorption und Eindringtiefe in das Gargut. Zum Vergleich: Die niedrigste Resonanzfrequenz des freien Wassermoleküls liegt bei 22,23508 GHz.

Also wenn du dich freiwillig grillen willst ,Viel Spaß.

Auch wenn man WLan im 2.4 GHZ oder im 5 GHZ Bereich verwenden will ,so grillt man sich damit auch mehr oder weniger selbst. Auf Dauer können Schäden entstehen die heute noch nicht Absehbar sind. Das Thema ist aber auch Heiß umstritten da das Funknetzwerk der aktuellen Smartphones und Handys auch im entsprechendne Bereich arbeitet. Neueste erkenntnisse Bestätigen aber das diese nutzung der Frequenzen schädigend auf das Menschliche Gewebe ist. Eines der Gründe ist aus den Quellen zitiert. Wir Menschen Bestehen mindestens aus 70% aus Wasser. Wenn Wasser erhitzt wird ändert es seinen Aggregatzustand zu Dampf also von Flüssig zu Gasförmig. Natürlich ist ein hoher Energieaufwand notwendig um mal so eben ca. 50Kg Wasser dazu zu bringen zu dampfen. Aber der Menschliche Körper reagiert schon mit 1°C Temperaturschwankung im Körper selbst. Frauen leiden besonders drunter weil Sie nicht selten auch als "Frostbeulen " angesehen werden wegen ihren Niedrigen Blutdruck. trifft natürlich nicht bei jeder zu aber überwiegend die meisten haben das Problem :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

dealton04
Beitragsersteller

Du machst mir jetzt aber Angst o.O

Silberfan  12.11.2018, 12:59
@dealton04

Soll nur zum Nachdenken anregen wenn man mit 24Ghz Frequenzen arbeitet. selbst mit 2,4 Ghz sollte man sich dessen auch Bewusst sein. Radar Technik arbeitet auch in dem Bereich und kann Neonröhren dessen Gas Ohne Stromzusatz zum leuchten anregen !

Nur mal so zum beispiel kannst dir mal das Video anschauen was mit GHZ Frequenzen so möglich ist !

https://www.youtube.com/watch?v=dNpSq2U_-Gc

Die Frequenz liegt im Mikrowellenbereich. Es gibt nur eine thermische Wirkung auf den Menschen. Aber angesichts der lächerlichen Feldstärken - die Sendeleistung liegt im Milliwatt-Bereich - bekommst Du noch nicht einmal Deinen kleinen Finger spürbar erwärmt. Menschen selbst erzeugen laufend Wärme von >100 Watt, da spielt das keine Rolle.