Kann Strahlung durch Wind bewegt werden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Strahlung" ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein.

Wenn Funkwellen ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen bei einer Kommunikation verwendet.

Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Dennoch beeinflusst der Ventilator die Funktion von Funkverbindungen. Aber einfach, weil er einen Motor hat, in dem mittels elektromagnetischen Wechseln eine Bewegung hervorgerufen wird. Je nach Bauweise und Güte des Motors, können von dort störende Funkwellen ausgehen, im Besonderen wenn es eine Motor mit Bürstenkollektoren wäre, der Begriff "Funk"-Welle kommt ja nicht von ungefähr.

Also: Wind nicht, schlechte Elektromotoren in Ventilatoren schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

franzhartwig  23.07.2021, 16:52
Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Licht, Mikrowellen, Röntgenstrahlung - alles sind elektromagnetische Wellen. Wie kommst Du darauf, dass nur ionisierende Strahlung als Strahlung zu bezeichnen ist? Die Begriffe "Lichtstrahl" und "Sonnenstrahlung" sind Dir fremd? Oder behauptest Du, diese Begriffe wäre irreführend oder gar falsch? Du weißt, dass es in der Physik die Unterscheidung von Teilchenstrahlung und Wellenstrahlung gibt?

MacMadB  23.07.2021, 18:57
@franzhartwig

Quatsch!

Handy-Strahlung wäre die Kombination, die es hier zu vermeiden gilt, da sie suggerieren würde, eine Handy würde "wie radioaktiv" strahlen und daher gefährlich sein. Mehr nicht.

Irreführend heißt genau in die Irre führen und nicht falsch. Da ist noch ein kleiner Unterschied dabei …

franzhartwig  23.07.2021, 19:04
@MacMadB
Quatsch!

Aha.

Handy-Strahlung wäre die Kombination, die es hier zu vermeiden gilt, da sie suggerieren würde, eine Handy würde "wie radioaktiv" strahlen und daher gefährlich sein. Mehr nicht.

Deine Behauptungen werden nicht wahrer, wenn Du sie wiederholst. Woher, ich wiederhole mich, holst Du die Definition, dass "Strahlung" grundsätzlich ionisierend ist?

Ist der Lichtstrahl ionisierend?
Ist die Sonnenstrahlung ionisierend?
Ist UV-A- oder UV-B-Strahlung ionisierend?
Ist Wärme- bzw. Infrarotstrahlung ionisierend?

Oder willst Du behaupten, dass diese Begriffe alle irreführend sind?

MacMadB  23.07.2021, 20:26
@franzhartwig

Nee, nee … das hast Du jetzt ganz in den falschen Hals gekriegt. Mir geht es nicht um die Wiederholung einer Behauptung sondern eine Erläuterung, warum ich diese Darstellung gewählt habe.

Eine Aussage, dass "Strahlung grundsätzlich ionisierend" sei, wurde meinerseits nicht getroffen und auch nicht beabsichtigt.

Und jetzt noch einmal, bitte nicht mißverstehen: Die Wortkombination Handy + Strahlung, die im Fragetext nicht genannt wird, für mich aber schon mit angelegt ist, und die grundsätzlich negative Verwendung von "Handy-Strahlung", möchte ich entschärfen. Es geht nicht darum, generell Strahlung zu desavouieren.

franzhartwig  23.07.2021, 21:16
@MacMadB
Eine Aussage, dass "Strahlung grundsätzlich ionisierend" sei, wurde meinerseits nicht getroffen und auch nicht beabsichtigt.

Dann solltest Du Dinge wie

Der Begriff "Strahlung" ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung".

nicht schreiben. Deine Erläuterung macht es nicht besser:

Handy-Strahlung wäre die Kombination, die es hier zu vermeiden gilt, da sie suggerieren würde, eine Handy würde "wie radioaktiv" strahlen und daher gefährlich sein.

Du behauptest, der Begriff "Strahlung" würde immer mit "gefährlich" assoziiert. Das ist ganz offensichtlich nicht richtig, wie ich mit Beispielen zu belegen versuchte.

dieses Erdbeben eben - da hat sich Einstein einmal umgedreht. Und Michelson und Morley mit ihm. Ein Ballett, sozusagen.

Es gibt kein Medium, in dem sich Strahlung fortpflanzt, und schon gar nicht Luft. Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante, an der fliegende Luftmoleküle nichts ändern.

Physik 5 Klasse? Funkwellen werden nicht durch Wind beeinflusst.

Kirito1212  23.07.2021, 15:45

Ich aber auch nicht und ich mache Grade mein Abi im letzten Jahr

Was sollte "bewegt werden"?

Bei Radioaktivität sieht das aber gaaanz anders aus! Da es immer eine "Strahlungsquelle" wie radioaktiven Staub braucht! Und der kann sehr wohl durch den Wind "bewegt werden"!!

RandomDuuude457
Beitragsersteller
Was sollte "bewegt werden"?

Dass die Srahlungswellen leicht verschoben würden und dadurch einen Umweg nehmen müssten 🤷🏼‍♂️😂

Ja aber sicher. Deshalb sind Sternwarten ja auch immer hoch auf den hohen Bergen, weil da wenig Wind ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RandomDuuude457
Beitragsersteller

Vielleicht haben wir deswegen noch keine Aliens gefunden 🤷🏼‍♂️🤣

RandomDuuude457
Beitragsersteller
@Good4u

Mir kam diese Frage nur so in den Kopf, mit meinem Bluetooth ist alles ok xD

zalto  23.07.2021, 16:09
@Good4u

Ordentlich Ätherwind machen, dann klappt's auch mit dem Empfang! Die vielen Windräder fangen ihn allerdings ein, deshalb ist die Netzabdeckung hierzulande ja so schlecht. Aber wenn erstmal die ganzen 5G Chips verimpft wurden, wird's bestimmt besser!