Ist blaue tattoo Farbe ab 2022 komplett verboten hab das gelesen?

2 Antworten

Die Pigmente Blau 15 und Grün 7 sollen ab Januar 2023 komplett verboten sein, ab Januar 2022 wird nur ein Konservierungsmittel in Tinten verboten, wofür die Hersteller jetzt an Alternativen arbeiten, um nach und nach wieder alle Farben anbieten zu können.

Natürlich hoffen noch viele, dass das Verbot der beiden Pigmente bis 2023 gekippt werden kann, da dadurch zwei Drittel aller Farben verloren gehen würden. Zumal sowohl das Verbot des Konservierungsmittels als auch das der beiden Pigmente absolut schwachsinnig ist.


Haircare94 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 18:05

Heißt das nur bestimme Blau und Grün Töne oder alle

0
marloweyaa  24.11.2021, 18:07
@Haircare94

Alle leider, da man diese Pigmente zum Mischen aller dieser Töne benötigt und es zur Zeit noch keine Alternative gibt.

1

Nicht nur Blau...
Bild zum Beitrag

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das sich viele an die "Verbote" halten werden... dann kann man den Laden auch direkt schliessen.

Und dann ist da noch das:

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente. Beschriebene Allergien auf Tätowiermittel sind bislang überwiegend auf rote bzw. schwarze Farben zurückzuführen.“ Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.
 - (Farbe, Tattoo)