Sind Tattoo Farben schädlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss mal betrachten was ein Tattoo im wesentlichen ist: Es ist im Prinzip, also von der Art der Verletzung her zu vergleichen mit einer Schürfwunde, nur das eben keine ganzen Hautfetzen verletzt werden. Im wesentlichen sind es kleine einstiche in die 2. Hautschicht, in die dann mittels Farbe getragen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Tattoofarbe ist seit Jahren strengsten Kontrollen ausgesetzt, besonders in Deutschland bedarf es einer Zertifizierung um diese dann auf den Markt zu bringen. Gesund? Ja was ist heutzutage noch Gesund? Mit Sicherheit jedoch ist es weder Krebserregend noch giftig, denn dann würden gerade in Deutschland, wo ja alles eine Norm hat, Tattoofarben verboten sein, sind sie aber nicht insofern sind sie auch nicht giftig. Natürlich kann man hier nicht von Billigimitaten aus China oder Japan sprechen, die sehr oft keinerlei Kontrollen unterzogen werden. Also Punkt um: Tattoofarben, die in Deutschland zugelassen sind, sind nicht giftig! Auf deutsch, wenn du Hierzulande in ein Tattoostudio gehst kannst du dir absolut sicher sein, das eben nur zugelassene Farben verwendet werden.

Zum Profi bezüglich Hennatattoos: Woher hast du denn den Blödsinn, das Henna aufgemalt wird? Henna wird wie normale Tattoos auch gestochen, lediglich die Farbpigmente werden mit der Zeit von der Haut verarbeitet und das Tattoo verblasst, in einigen Fällen bleiben sogar hässliche Rückstände in der Haut, daher ist der Mist definitiv keine Lösung!

Und Farbe zerstört um Gottes Willen keine Zellen!!! Jede Haut besteht aus Pigmenten, weiss, braun usw. die Farbe wird lediglich in die bereits vorhandenen Hauteigenen Pigmente gestochen und somit ersetzt, da wird nichts zerstört, Lediglich die oberste Hautschicht wird durch die Einstiche verletzt, eben wie oben erwähnt, bei einer Schürfwunde, welche nach kurzer Zeit ohne jegliche Narbenbildung verheilt ist, da sie die obere haut sowieso stetig erneuert!

kymbarela  19.09.2016, 17:43

Henna wird nur aufgemalt und zieht dann in die Haut ein. Ich glaube du meinst Temptoos.

wenn du ein tattoo haben möchtest, dann lass dich in einem bekannten studio in deiner stadt beraten. bekannt deshalb, weil die meistens ahnung haben und mit guten farben arbeiten. in deutschland sind tattoofarben kontrolliert und es dürfen farben, die gefährliche inhaltsstoffe haben, gar nicht verwendet werden. dazu gibt es die tattoomittelverordnung! im tattoostudio kannst du dir dann die tattoofarben zeigen lassen und dich genaustens über die verwendete farbe informieren. ein gutes studio zickt da auch nicht rum und ist da gern behilflich. aber giftig sollte keine tattoofarbe sein.

Ja, sie sind schädlich!! Wenn du dir nicht ganz sicher bist, lass es lieber sein... Du solltest deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzten nur wegen einem Tatoo...

ABER: Es gibt sogenannte Hennatatoos, die werden aufgemalt, sehen aus wie echte Tatoos, sind aber unschädlich, aber sie halten halt auch nur wenige Wochen...

Viel Glück :)

Da diese auch sehr leicht ins Blut gehen können und auf jeden fall haut Zellen beschädigen, sind sie schädlich

Also erstmal, ich teile alle Bedenken meiner Vorredner , vor 6 oder 10 Jahren waren die Farben sogar wirklich giftig . Gehst du zu einem 2,50€ um die Ecke Tattowierer wirst du vermutlich solche Farben unter die Haut bekommen.

Ich hab nach meinem Abitur meine Ausbildung als Tattoowierer beendet und arbeite auch in der Branche . Bei einem seriösen Laden musst du dir aber wegen giftiger Farben keine Sorgen machen . Aber natürlich verletzt ein tattoo deine haut relativ irreparabel ;) Lg

annrose66  08.08.2013, 15:56

soviel quatsch in so wenigen sätzen, habe ich selten gehört!!

du hast angeblich eine ausbildung als tätowierin!? lach..... wo??? bei einem tätowierer der die haut irreversibel verletzt???? na super..... sorry, aber du hast keine ahnung!!!

vor 6 oder 10 Jahren waren die Farben sogar wirklich giftig>

ohoho....... und das mit abitur...... wers glaubt!!

bubbler1985  12.08.2013, 08:59
@annrose66

Der tättowiert wahrscheinlich mit einem Fleischerbeil und Tinte aus dem Schreibwarenfachhandel um die Ecke!