Ist Bio-LK schwer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du vielleicht "schwierig"? ;)

Meiner Erfahrung nach benötigt man für Bio relativ wenig Chemiewissen. Ganz ohne geht's natürlich nicht. Aber das sollte eigentlich zu schaffen sein.

Kleine Anekdote aus meiner Studienzeit: 7 Biochemiker im 5 Semester - kein einziger kann die Struktur von EDTA auswendig. Wenn selbst erfolgreiche Biochemie-Studenten so wenig Ahnung von Chemie haben, sollte ein Bio-LK zu schaffen sein ;)

DasLiselotta
Beitragsersteller

ja sorry, das meinte ich, aber zum glück haben es ja trotzdem alle verstanden :D

hahaha ja okay, dann sollte ich das echt schaffen ;)

Das wird klappen! Bio-LK ist nicht ganz ohne, aber wenn dir Bio grundsätzlich Spaß macht und du Interesse an dem Fach hast, dann wirst du es auch packen. Man braucht eigentlich auch nur ab und an ein paar chemische Grundlagen zu verstehen, sonst gehts ganz gut ohne ;-)

Es ist durchaus machbar. Ich hatte auch Bio-LK und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Es ist zwar durchaus so, daß man sich dafür genauso ins Zeugs hängen muß wie bei jedem anderen Fach auch, daß man auf Leistungskursniveau unterrichtet bekommt. Aber das ist da durchaus machbar, vorausgesetzt, du hast grundkenntnisse in Bio und Chemie.

Also ich bin in der 11. und habe Bio-LK gewählt. Die ganzen Jahre davor war ich auch nie schlecht in Bio, deshalb lag das ziemlich naheliegend, dass ich es als LK wähle. Dann habe ich gehört, dass es viel mit Chemie zu tuen haben wird, und war dadurch unsicher, weil ich nicht gerade die Beste in Chemie war(habs abgwählt).

Jetzt haben wir die erste Klausur hinter uns mit dem Thema Biochemie und es war echt nicht schwer. Man muss halt sich hinsetzen und den ganzen Stoff lernen. Die Chemie ist ganz logisch und auch wenn man in den Jahren davor nicht gut in Chemie war, ist das nicht schlimm.

Außerdem ist das nur ein Teil von Vielen der Themen in der Kursstufe. Sonst gibts noch z.B Evolution. Also falls die Biochemie nicht so gut läuft hat man noch 7 weitere Klausuren mit anderen Themen.

Wir machen z.B gerade Zellbiologie als nächstes Thema. So don't be scared.

LG Lotti

Es ist durchaus machbar. Ich hatte auch Bio-LK und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Es ist zwar durchaus so, daß man sich dafür genauso ins Zeugs hängen muß wie bei jedem anderen Fach auch, daß man auf Leistungskursniveau unterrichtet bekommt. Aber das ist da durchaus machbar, vorausgesetzt, du hast grundkenntnisse in Bio und Chemie.