Ist Benzol und Benzoylperoxid dasselbe?

Arlecchino  31.07.2021, 00:44

Meinst Du Benzol?

Sarina1988
Beitragsersteller

Natürlich! 😅

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Der Unterschied ist bedeutend.

Während Benzol als eindeutig krebserregende Substanz ein Ausgangsstoff für viele Produkte darstellt, ist Benzoylperoxid ein Aknemittel, aus der Gruppe der (instabilen) Peroxide und dient unter anderem auch als Katalysator für bestimmte Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein. Die beiden unterscheiden sich in ihrer chemischen Struktur und somit in allen möglichen chemischen Eigenschaften.

Trinken sollte man beides nicht. Zweiteres wird zur Aknebehandlung verwendet.

Sarina1988
Beitragsersteller

Ich frage deswegen, weil ich sehr lange benzoylperoxid äusserlich zur Aknebehandlung benutzt habe und nun eine Blutbildsstörung festgestellt wurde.

Vor kurzem las ich auch zufällig auf einer Laborseite, dass „Bezol“ Leukämien verursachen kann.

Da würde das natürlich nahe liegen.