Ist Berlin ein Failed State?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

14 Antworten

Ja

Berlin ist zwar kein Staat aber die Behörden der Stadt ob Polizei, Ämter, Flughafenbauer macht auf mich den Eindruck eines totalversagens.

Ich würde die Stadt und den Haushalt mal für 5 Jahre unter Zwangsverwaltung stellen mit Beamten aus funktionierenden Bundesländern bevor wieder gewählt wird. Ist leider unrealistisch.

Ja

Ja, in jeglicher Hinsicht. Das "F" in Berlin steht für funktionierend.

Nein

WIe kommt man auf so Fragen?

Ein "failed state" ist ein Staat in dem es keine Polizei mehr gibt, keine Gesundheitsvorsorge, keine Feuerwehr, keine Verwaltung. Ich bin zwar noch nie in Berlin gewesen, aber ich wage zu bezweifeln, dass auch nur einer dieser Punkte auf Berlin zutrifft. (Mal davon abgesehen, dass Berlin kein STAAT ist...)

Ja

Die Menschen fürchten sich auf die Straßen zu gehen, weil da alles voller Drogendealer ist. Dokumentationen gibt es darüber genug. Die Regierung, Justiz und Polizei müssen härter gegen diese Menschen eingreifen. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ein kompletter Frieden in Deutschland herrscht

Nein

Eine Stadt in einem Staat kann kein Staat sein.

Eisenschlumpf  16.01.2023, 17:51

Stadtstaaten wie Berlin kann man durchaus als Staaten sehen. Berlin ist ein Gliedstaat Deutschlands.