Warum wollen alle plötzlich nach Berlin ziehen?

1 Antwort

Diese kollektive Berlinsehnsucht dürfte mit dem Mythos der Stadt sowie der Szene an sich zusammen hängen und auch damit, dass Berlin gerade jungen Menschen mit gewissen Ambitionen tatsächlich sehr viele Chancen bietet - freilich nur sofern man gewillt ist sie zu nutzen und mit dem hektischen "Ambiente" der Stadt Berlin auf Dauer zurecht kommt, das nur noch bedingt mit der berühmten "Kodderschnauze mit Herz" zu tun hat, für die etwa ein Harald Juhnke gestanden hat.

https://www.youtube.com/watch?v=W_D8vigh6tw

Es liegt auch mit daran, dass es anscheinend "cool" ist in Berlin zu wohnen bzw. man sich mit einem freigeistigen oder hippen Image schmückt, wenn man sagt "ich wohne in Berlin".. idealerweise in einem Stadtteil mit alternativem Klima und dann noch idealerweise in einem brotlosen selbstständigen Beruf.. egal ob man finanziell am Existenzminimum kratzt -------> Hauptsache man kann sagen, in Berlin zu leben. Zugegeben, das klingt ganz anders als wie wenn man sagt "ja, ich wohne in (bspw.) Kronberg im Taunus, das ist bei Frankfurt in der Nähe" (usw., ihr wisst sicher was ich meine) und man kann damit ggf. auch Leute damit beeindrucken -------> zumal Berlin eben der Mythos einer Hauptstadt anhaftet und die bekannte Selbstwerbung "arm aber sexy" voll einschlägt. Aber mehr ist es nicht und da gehört auch sehr viel Selbsteinbildung seitens Berlin dazu. Da können die Landeier, die bisher unter Beobachtung im Heimatdorf standen. in Berlin mal kräftig auf den Putz hauen.

https://www.youtube.com/watch?v=nhV80ihzQmU

https://www.youtube.com/watch?v=qAkOsNX-3Jg

Das Berliner Bild, das viele vor sich haben, ist ein anderes, das Lieder und Texte aus alten Tagen/die Folklore oder aber die bunten Bilder und Szeneguides präsentieren und das muss man halt erstmal feststellen ----> kenne einige, die nach Berlin zogen und binnen weniger Jahre oder sogar Monate wieder im Rhein-Main-Gebiet aufgeschlagen sind das die dann aber auch auf einmal so richtig schätzen lernten. Erst vor wenigen Jahren zog ein Bekannter von mir nach Berlin - es dauerte maximal ein Vierteljahr, ehe er wieder bei seiner Mutter eingezogen ist.

Denn meistens werden - wie in diesem Fall - aus finanziellen Gründen entweder kleine, verkommende Hochhauswohnungen in Problemvierteln angemietet oder versucht man ein WG-Zimmer zu ergattern -----> das ist der typische Lebensweg einer jungen Person, die in eine teure Großstadt geht. Manche haben nicht mal einen Job und suchen daher Wohnungen ohne Kaution und Bonitätsnachweise, d.h. so landen sie fast zwangsläufig in sozialen Brennpunkten, wo der Vermieter nur will dass jemand einzieht, der halbwegs zahlt und die Wohnung bestenfalls noch leicht restauriert, um die Leerstandsquote zu verringern.. kenne die Litanei und das ist dann eben nicht das coole Szene-Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung