Ist benutzt oder benützt richtig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

benutzt 100%
benützt 0%

6 Antworten

Gibt beide Formen, je nach Satzzusammenhang.

LG CHSLB

Da ist nichts abzustimmen.

benutzen: deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch

benützen: deutschschweizerisches Standarddeutsch

Achtung: Das Verb benutzen nicht mit nutzen verwechseln!

benutzt

Aischylos  18.08.2019, 15:35

Sehen Sie sich einmal die Karte genau an, die sich in Ihrem Link öffnet!

Shiritakunaii  18.08.2019, 15:46
@Aischylos

Falls du meinst, ich würde ehrlich gesagt gerne beim Internet Du bleiben, warum ich in der Umfrage "benutzt" angekreuzt habe obwohl in meinem Link steht, dass beides geht, so liegt es daran dass GuteFrage mich erst antworten ließ nachdem ich eine der beiden Antwortmöglichkeiten ausgewählt habe. Ich habe dann einfach das angekreuzt, was ich im Alltag selbst benutzen würde.

benutzt

"Benützt" sagt man in Süddeutschland teiweise, insbesondere aber in Österreich und Schweiz. Hochdeutsch ist aber "benutzen" und nicht "benützen". Beides versteht man aber.