Warum benützt die Bundeswehr nicht das mg42?

6 Antworten

Das MG42 hatte das Kaliber 8x57. Die Nato hat sich dann auf .308 (7,62x51 mm) geeignigt.

Folglich wurde das Kaliber auf .308 umgerüstet und die Kadenz (Feuerrate) gesenkt.

Das Kind wurde MG3 genannt und ist bis heute im Einsatz. Die Wehrmachtssymbole wurden weggefeilt.

Und ob eine Waffe gut oder schlecht ist, lässt sich meist nicht pauschal beantworten.

Das MG3 ist ein modifiziertes MG42. Von daher stellt sich deine Frage so nicht.

Gegenfrage: Warum ist eigentlich automatisch alles besser, was die Wehrmacht verwendet hat? Zumindest klingt das mal wieder so... -_-

Das MG42 war ein sehr gutes MG, aber deswegen noch lange nicht perfekt. Die extrem hohe Kadenz (Feuergeschwindigkeit) von ca. 1500+ Schuss/Minute hat zu hohem Verschleiß bei beweglichen Teilen geführt, gleichzeitig zu immens hohem Munitionsverbrauch. Auch ist das MG dadurch sehr schnell sehr heiß geworden, was Störungen begünstigt hat. Dann hat man relativ schnell festgestellt, dass die Wirkung der Waffe sich nur minimal ändert, wenn man die Kadenz etwas reduziert - das Ergebnis war dann später das MG3 (auch mit dem NATO-Kaliber 7,62 im Gegensatz zum Wehrmachtskaliber 7,92). Das schießt zwar mit 1200 Schuss/Minute (was immer noch deutlich über den 800 - 1000 Schuss/Minute z.B. des US-amerikanischen M249 liegt) etwas weniger als das MG42, ist dafür aber zuverlässiger, etwas wartungsärmer und bei nahezu gleicher Effizienz sparsamer bei der Munition.

Warum benutzen wir keine MP40 mehr? Warum keine Tiger Panzer? Warum nicht direkt wieder Musketen oder besser Pfeil und Bogen?
Ganz einfach: Weil es total veraltet und für die heutige Zeit unzweckmäßig ist!
Selbst das MG3 wird langsam aber sicher vom MG5 abgelöst.

Das wurde doch früher benutzt. Wurde aber nun vom MG3 abgelöst.

Lestigter  16.08.2017, 23:58

Wurde eigdntlich vom MG1 abgelöst und erst Ende der 60er vom MG3.

An der TsLw1 haben wir auf alle Fälle 1984 noch teilweise mit den alten Teilen geschossrn.

Wenn dir beim einlegen des Gurts der Deckel auf die Finger gefallen ist, dann wusstest Du sofort,  dass du ein MG1 (glaube, das hies MG1A3) hattest, beim MG3 blieb der Deckel durch eine Feder auf und verhinderte, dass es dir auf die Finger knallte..

SVABOO
Beitragsersteller

ja aber des alte ist doch besser

ponter  14.08.2017, 20:13
@SVABOO

ja aber des alte ist doch besser

Bitte mal erläutern, wie du darauf kommst.