Wie findet ihr Essig , und benützt ihr den Oft?

6 Antworten

Ja, ich benutze Essig. Ich habe immer mehrere Essigsorten von bester Qualität im Haus.

Ich käme niemals auf die Idee, den abgebildeten Essig zu kaufen, geschweige denn meinen Salat oder, was auch immer, damit zu verderben.

Hallo,

Bei uns im Haushalt gibt es Essigessenz als Reinigungsmittel. Daneben ist das ständige Vorhandensein dieser drei Essigsorten essentiell in der Küche:

  • Apfelessig für kräftige, herzhafte Gerichte. Linsensuppe wurde in diesem Zusammenhang bereits genannt. Auch für kräftige Salate. Dann muss etwas Zucker zugegeben werden.
  • Balsamico. Unten, im Süden geht es anders, aber mit unseren mitteleuropäischen Tomaten ist Caprese nicht ohne möglich.
  • Condimento bianco, wo die dunkle Farbe des Balsamico störend wäre.

Manchmal nehme ich statt Essig auch Zitronensaft, zB fein geraspelte Möhren, etwas Salz, Kreuzkümmel, Öl, Chili und eben den Saft - lecker!! Manchmal, seit einem Türkei- Aufenthalt vor vielen Jahren, auch sauren Granatapfel- Sirup - zu fein geschnittenen Gurken, Tomaten, Paprika mit viel Petersilie (Tipp: Stiele mitverwenden!!) Salz, Pfeffer, Olivenöl. Aber ein Salat ohne Säure, wie sollte das möglich sein?

Ich habe in meiner Küche sowohl Apfelessig als auch Weißweinessig. Außerdem setze ich Essig mit Borretsch und auch mit Wacholderbeeren an, so dass ich für jede Geschmacksrichtung den richtigen Essig habe. Ich verwende Essig vor allem zum Marinieren von Zwiebeln oder Pilzen, zum Zubereiten verschiedener Salatsoßen, auf Graukäse oder saurer Wurst, und zum aromatisieren verschiedener anderer Soßen. Balsamico-Essig kommt mir nicht ins Haus. Der echte ist wahnsinnig teuer, die billigen Supermarkt-Imitate, für die Billig-Essig mit süßem Traubenmost oder gar nur mit Zucker gemischt wird, schmecken mir nicht und sind ihr Geld nicht wert.

Den abgebildeten habe ich noch nie gekauft. Allgemein noch nie branntweinessig.

Den einzigen Essig bzw die einzigen zwei essigsorten die ich ab und an mal nutze für ganz bestimmte Gerichte sind apfelessig und reisessig. Aber das kommt wie gesagt eher selten vor dass ich ihn überhaupt brauche.

Hab gar kein Essig zu Hause. Früher hatte ich Essig zum entkalken des Teekochers, aber jetzt haben wir gefiltertes Wasser und entkalken ist nicht mehr nötig, also auch kein Essig mehr da.