Ist bei Wohngeld das Einkommen meines Mitbewohners relevant?
Hallo, ich muss demnächst Wohngeld beantragen, da meiner Ausbildungsschule das Bafög aberkannt wurde und ich jetzt keins mehr bekomme.
Ich wohne mit einer anderen Person zusammen und er arbeitet bereits Vollzeit und hat ein recht gutes Gehalt. Ich habe absolut nichts mit seinem Gehalt zu tun außer dass wir die Mietskosten etc aufteilen.
Wird sein Gehalt miteinberechnet bei dem Wohngeld und muss er meine Kosten dann übernehmen weil er theoretisch das Geld hat? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen aber meine Mutter meinte das wird eingerechnet. Wir sind ja weder verheiratet noch irgendwas sondern wohnen nur zusammen.
2 Antworten
Wenn er nicht zu deinem Haushalt gehört, ihr sozusagen eine WG - bildet, dann wird jede Person in der WG - als eigener Haushalt angesehen.
Da kommt es dann darauf an was Du an Miete zahlen musst, dass Einkommen des bzw.der Mitbewohner ist für deinen möglichen Anspruch auf Wohngeld nicht relevant.
Du benötigst aber noch ein zuschussfähiges Mindesteinkommen und darfst dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf Bafög - oder BAB - haben, je nach Art der Ausbildung.
Frag bei dem zuständigen Amt nach.