Ist bei euch in der Wohnung mal der Rauch-/Feuermelder angegangen?

In meinem alten Zimmer bei meinen Eltern ist der Rauchmelder auch öfters mitten in der Nacht grundlos angegangen. Ich bin vor Schreck immer fast aus dem Bett gefallen.

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja, und zwar: ... 79%
Nein, noch nie 21%

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

Hatten wir in der Küche - das ist wirklich ein Problemfall. Da hat es aus dem Topf passend gedampft (nicht geraucht). Kurz lüften - alles gut.

Bei angebrannt - hatten wir auch schon - länger her (10 Jahre): da ist (man ist halt manchmal tüdelig) das Fett in der Pfanne in Brand geraten - der Abzug hat es hochgesaugt - War richtig Kacke. Ich hab nur 30sek gebraucht, um das Ganze zu löschen. Rauchmelder ging nicht ein - wir hatten noch keinen. Abzug war Schrott.

Nächster Fall: >20 Jahre her: Selbstreinigung am Backofen eingestellt und nicht dabei geblieben. Natürlich war außerdem auch noch das Blech drin - blöd. Alles voll Rauch, Blech konnteste entsorgen, alles gestunken. Nix passiert. Rauchmelder hatten wir noch nicht, aber der wäre angesprungen. Hat lange gedauert bis der Geruch weg war.

Mermaid1996
Beitragsersteller

Ja, die Pfanne und das Toastbrot hat stark geraucht und es stinkt immer noch in meiner Wohnung. Ich hatte versehentlich die höchste Stufe eingestellt und war kurz im Bad.

norbertk62  08.01.2023, 16:01
@Mermaid1996

Da kennst du genau mein Problem - das dauert länger bis der Geruch weg ist - seitdem sind wir immer in Alarmstellung, solange der Herd richtig hochfährt.

Abhilfe jetzt: Praktisch alles auf Induktion umgestellt, gepinkelt wird nur während den Automatikprogrammen (Temperatur, Zeit). TV ist weg.

norbertk62  08.01.2023, 16:33
@norbertk62

Noch ne Maßnahme: Alle Rauchmelder sind per Magnet an der Decke befestigt - man kann die auch vorsorglich in einer Sekunde abnehmen.

Manu41957  08.01.2023, 15:59

In die Küche gehört auch kein Rauchmelder

Mermaid1996
Beitragsersteller
@Manu41957

Bei einer 1-Zimmer-Wohnung geht es nicht anders.

norbertk62  08.01.2023, 16:04
@Manu41957

Wir kochen da schon mehr als 20 Jahre - Rauchmelder in der Küche dürfen schon sein - wir hatten noch kein weiteres Problem.

Wenn das Kochen zu stark raucht - na ja. Das ist dann die Entscheidung des Koches, ob das Ok ist.

Ja, und zwar: ...

Mehrfach beim kochen/braten. Und nein, das Essen war danach stets noch genießbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
Ja, und zwar: ...

Beim Einlegen von Bratgut in heisses Öl hat es ziemlich gequalmt, und das Ding ging sofort los.

Einfach mit dem Besenstiel anstuppsen, und es schweigt wieder.

Nein, noch nie

Rauche nur auf Parkhäusern bzw. irgendwo draußen