Ist Bauchwassersucht auf Menschen übertragbar?

Freu mich auf schnelle Antworten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Bauchwassersucht wird bei uns das Symptom genannt, dass der Bauch des Fisches aufgebläht ist.

Das ist aber keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es gibt verschiedene Dinge die dazu führen können. Darunter womöglich (das weiß ich nicht) auch bakterielle Erkrankungen. Aber wie soll man das unterscheiden? Ich kenne es nur so, dass man wenn der Fisch wie ein Tannenzapfen aussieht und aufgebläht ist von "Bauchwassersucht" redet. Das ist dann aber keine Diagnose. Ich hab auch schon mal gehört dass ein Fischtierart das ganze "Energiemangelsyndrom" genannt hat.

Wenn es eine oder mehrere Bauchwassersucht hervorrufende ansteckende Keime gibt, sind diese nicht auf den Menschen übertragbar. Das hätte man gemerkt.

Beim Menschen gibt es Bauchwassersucht auch. Es heißt Aszites und ist u.a. eine Komplikation bei Leberzirrhose und tritt bei Unterernährung auf.

Das ist anatomisch exakt analog zueinander, weil Menschen Knochenfische sind, Sarcopterygii um genauer zu sein.

Davon habe ich noch nichts gehört, dass die Bauchwassersucht von Zierfischen auf den Menschen übertragbar ist.

Jedoch ist trotzdem Vorsicht geboten, weil zum Beispiel Fischtuberkulose tatsächlich auf den Menschen überspringen kann. Vor allem, wenn man mit kleinen Hautverletzungen ins Aquarien-Wasser greift. Die Erreger der Fischtuberkulose können unschöne Pusteln auf unserer Haut bilden, welche äusserst schlecht abheilen. Auch bekannt als Schwimmbad- oder Aquariengranulom.

Luisa423
Beitragsersteller

Okey, danke

Ich glaub das du die Wasserbauchsucht als eigenständige Erkrankung siehst? Es ist nur ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen.

Luisa423
Beitragsersteller

Ich hab das mal wo gelesen und wollte deshalb fragen

Luisa423
Beitragsersteller

Okey, danke