ist autismus heilbar?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Autismus ist angeboren und unheilbar.
Welche Diagnose hat das Familienmitglied und wie alt ist es?

Hilfen gibt es. Man kann einen Schwerbehindertenausweis beantragen, bekommt dadurch gewisse Nachteilsausgleiche. Es können Hilfen für die Schule beantragt werden, zum Beispiel Schulbegleiter, wenn nötig. Persönliches Budget ist eine Möglichkeit. Je nachdem auch Pflegestufe. Das kommt auf den einzelnen Autisten an.
Auch Therapien sind möglich. Der Therapeut sollte sich mit Autismus auskennen un nicht den Autismus wegtrainieren wollen sondern dem Autisten beibringen, wie er MIT dem Autismus leben kann. Coaching geben, Situationen besprechen, Mimikerkennung üben zum Beispiel.

Mit so wenigen Infos, wie du gibst, ist es sehr schwer, da jetzt gezielt zu antworten.

Empfehlen kann ich dir den Austausch mit erwachsenen Autisten, such mal, du wirst Boards und Chats zum Thema finden über Google. Für rechtliche Angelegenheiten vor allem in Bezug auf Kinder kann dir ggf. dieses Board hilfreich sein:
http://www.rehakids.de/phpBB2/index.html

dennisblabla
Beitragsersteller

also sie ist 4 jahre alt und kann noch nicht sprechen zumindest nicht ganz. Und sie reded nicht mit fremden menschen wircklich gern. Sie macht auch immer die gleichen fehler immer und immer wieder. Sonst nichts

Rechercheur  12.04.2012, 18:50
@dennisblabla

Also liegt noch gar keine Diagnose vor?
Dann sollte das zuerst abgeklärt werden. Geht dazu zu einem auf Autismus spezialisierten Psychiater. So eine Diagnose kann problemlos ambulant gestellt werden, solltet ihr an eine Stelle geraten, wo euch gesagt wird, dass ein mehrwöchiger Klinikaufenthalt oder Tagesklinik für die Diagnose notwendig sei, schaut euch bitte nach einer anderen Stelle um!

Was für Fehler meinst du?

dennisblabla
Beitragsersteller
@Rechercheur

sie geht halt zum badezimmer und plantscht rum obwohl sie das nicht darf und macht das immer wieder. Sie geht auch jede woche zur Logopädin aber sie selber hat das auch nur mal so vermutet das sie leichten autismus hat.

Rechercheur  12.04.2012, 20:06
@dennisblabla

Hmhm, ok.
Das kann natürlich sein, dass sie einfach eine ausgeprägte Faszination für Wasser empfindet. Das kann, muss aber nicht, ein Anzeichen für Autismus sein. Genauso wie mit dem Sprechen. Das kann ein Anzeichen für Autismus sein, in dem Fall am ehesten Frühkindlicher Autismus, denn zum Asperger-Autismus gehört eine zeitlich normale Sprachentwicklung, aber da die derzeit unterschiedenen Autismusformen ohnehin bald in DSM und ICD zur Autismus-Spektrum-Störung verschmelzen, wird möglicherweise dennoch Asperger diagnostiziert, das kommt auf den Diagnostiker an. Aber verzögerte Sprachentwicklung kann auch andere Ursachen haben.

Zu Autismus gehört jedoch schon bedeutend mehr als verzögerte Sprachentwicklung, mit fremden Menschen nicht gerne zu reden und mit Wasser planschen zu wollen trotz Verbot.

Wie gesagt:
Lasst es abklären. Bei einem auf Autismus spezialisierten Psychiater. Schaut bei Rehakids, da gibt es einen User, der eine Liste von Diagnosestellen verschickt. Vorher braucht ihr euch über adäquate Hilfen gar keine Gedanken zu machen.

Die Unterteilung in "leicht" und "schwer" kannst du dir in Bezug auf Autismus jedoch direkt wieder abgewöhnen. Es ist ein nichtlineares Spektrum. Die Symptome können in allen möglichen Kombinationen auftreten und so kann einem Autisten Soziialkontakt verhältnismäßig leicht fallen, aber er hat dafür schwere Probleme mit Reizüberflutungen und beim nächsten ist es umgekehrt. wer hat dann schweren Autismus und wer leichten? Das geht so nicht. Ich rede eher von auffälliger und unauffälliger, wobei es eben die unauffälligeren Autisten nicht zwingend leichter haben.

dennisblabla
Beitragsersteller
@Rechercheur

danke du hast mir sehr geholfen ! ja ich geh dan mal zum arzt mit ihr oder zu einem phsychiater ! hilfreichste antword für micht :-)

Rechercheur  12.04.2012, 22:18
@dennisblabla

Bitte wirklich nicht zu irgendeinem Arzt! Psychiater ist schon richtig, aber er muss auf Autismus spezialisiert sein.
Du rennst sonst einer Ärzte-Odyssee entgegen. Sehr viele Ärzte kennen sich nicht (ausreichend) mit dem Thema aus!

DeliriumTremens  20.05.2015, 16:33
@Rechercheur

Die Unterteilung in "leicht" und "schwer" kannst du dir in Bezug auf Autismus jedoch direkt wieder abgewöhnen.

ich denke nicht... ^^

wenn mein "Betreuungsstufe 5i -Kanner" der "Autistin mit I-Helfer" an einer Regelschule begegnet, wird auch klar weshalb.

Nein, das ist eine angeborene "Wahrnehmungsstörung" und nicht heilbar.

Bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Habe ich neulich mal gelesen, als ich den Film über Temple Grandin gesehen hatte.

Rechercheur  12.04.2012, 15:52

Der Artikel ist derzeit mal wieder weniger toll.
Allein dass recht weit oben das Thema "Inselbegabung" steht, ist irreführender Murks. Weniger als 0,01 % aller Autisten sind Savants (Inselbegabte).

Es ist auch keine Wahrnehmungsstörung, auch wenn sich die Wahrnehmung von Autisten durchaus von der von Nicht-Autisten unterscheidet.
Medizinisch ist Autismus als "Tiefgreifende Entwicklungsstörung" definiert.

kuechentiger  12.04.2012, 16:10
@Rechercheur

Kannst dich ja da einloggen und den Artikel verbessern...

Er wird von ... Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben

Rechercheur  12.04.2012, 17:32
@kuechentiger

Da die deutsche Wikipedia eine sehr merkwürdige Form von Löschpolitik hat, habe ich es vor einer Weile aufgeben, dort mitarbeiten zu wollen.

Das kann der Artikel auch gerne 20 Mal da stehen haben, ich bin Autist und beschreibe Autismus lieber nach den medizinischen Definitionen und nach dem, was ich und andere Autisten, mit denen ich mich austausche, dazu empfinden und denken.
Meine Wahrnehmung ist anders als die der Nicht-Autisten, das ist so, aber als Wahrnehmungsstörung empfinde ich das nicht.

Ich habe keine Ahnung, wer den Artikel auf Wikipedia in seiner jetzigen Form geschrieben hat und ob derjenige selbst Autist ist oder wenigstens medizinisch dahingehend bewandert oder sich mal mit Autisten ausgetauscht hat. Aus meiner Sicht ist der Artikel in seiner derzeitigen Form nur semiempfehlenswert.

Was den Psychater angeht, so gibt es hier in der Region (Ortenau) u.a. folgenden Möglichkeiten Autismus zu diagnostizieren lassen. Denn nicht jeder Psychater hat Ahnung von Autismus.

  • Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg
  • Uni Klinik Freiburg Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

Das ganze wird auch nicht an einem Tag mit einer Sitzung diagnostiziert sein, sondern es ist ein langer Weg, mit einigen Besuchen vor Ort. z.T. mit Kind z.T. ohne.

Wer mehr Informationen braucht, kann sich auch an eine der Elternselbsthilfegruppen hier in der Region wenden. Diese findet man unter www.selbsthilfe-ortenau.de Dort einfach unter Selbsthilfegruppen A-Z durchblättern, die Suchfunktion ist nicht so optimal, daher bitte manuell nach "Autismus" suchen, kommt aber gleich am Anfang. Dort sind vielen Eltern, die sicherlich gute Hilfe in allen Lagen geben können. Nur Mut, es lohnt sich, sich untereinander auszutauschen.

autismus ist keine krankheit im allgemeinen sinn sondern eine zustandsumschreibung -- eine heilung setzt aber krankheit voraus und ist dementsprechend für autisten nicht angezeigt

Für die ganz eilige - JA! Es ist nur die Frage, ob man den langen Heilungsprozess zeitlich, psychisch, physisch, finanziell bestehen kann oder ob es einfacher ist, das Kind mit Rithalin zu beruhigen und mit 8 Jahren in ein Behinderteninternat abzuschieben.

Unser Kind ist Autist. Der erste Urteil de Psychologen aus Frankfurt war "Angeboren, Nicht heilbar". Wir hätten uns damit beinahe abgefunden und dies akzeptiert, doch meine Frau wollte es nicht hinnehmen. Sie hat einen sehr ausführlichen Bericht eines Vaters aus Israel gefunden, der den Heilungsprozess seines Sohnes sehr detailliert aufgeschrieben hat. Als Ursache für Autismus hat der Vater nicht die Gene sondern die Impfung genannt. Ich war skeptisch, doch aus einem reinen Zufall saß ich kurz danach bei einem Vortrag vom Prof. Yehuda Shoenfeld und sieh da, er nennt die Impfungen ebenfalls als die mögliche Ursache für Autismus. Als ich zurück nach Deutschland kam, habe ich angefangen zu recherschieren und kam auf den Namen Andrew Wakefield. Wer nach ihm im Interner sucht, wird viel Dreck über ihn lesen. Glaubt kein Wort! Nachdem er die Hypothese des Zusammenhangs MMR und Impfung nachgewiesen hat, wurde er in England mundtot gemacht.

Nachdem wir das Autismus als nicht angeboren sondern als von außen verursacht betrachtet haben, haben wir angefangen nach den Heilungsmethoden zu suchen.

Es gibt verschiedene Ansätze: -Reine Verhaltenstherapie: Vor Kurzem lernten wir persönlich eine Mutter kennen, die Ihr Kind nur durch viele Übungen geheilt hat. Es war Ähnlich wie ABA, nur sie wußte nichts von ABA, sie hat es Intuitiv gemacht. In Russland hat sie für Ihr behindertes Kind genug Gelt bekommen, um die meiste Zeit dem Kind widmen zu können. Fünf jahre lang x 6 Stunden täglich jede kleinste Alltagssituation hat sie mit ihm geübt. Hier sind die Videos im unterschiedlichen Alter. Leider nur auf Russisch:

-In den USA ist die DAN! Therapie sehr verbreitet:

-Wir gehen den Weg der Homöopathie nach Dr. Smith.

Wichtig ist natürlich einen Arzt zu haben, der Euch bei der Therapie unterstützt. Unser Kinderarzt impft nicht, wenn die Eltern darauf selbst nicht bestehen (ES GIBT JA IN DEUTSCHLAND KEINE EINZIGE PFLICHTIMPFUNG!).

Was uns betrifft, unser Sohn macht Fortschritte, ist aber von der vollständigen Heilung noch weit entfernt.

Last Euch nicht entmutigen! Lasst Euch nicht in den zahlreichen Fake-Blogs vermeintlicher Autisten einreden "Wir sind nicht krank, nur anders". Wenn Ihr nach Quellen sucht, achtet auf persönlichkeit der Quelle! Traut keinen anonymen Berichten! Autismus ist heilbar! Seid stark für Euer Kind!

Gute Frage läßt nur ein Link in der Antwort zu, deshalb habe ich diese Antwort vollständig auf meinem Blog plaziert: http://autismus-ist-heilbar.blogspot.de/2015/01/beitrag-bei-gute-fragede-zur-frage-ist.html mfg, Valentin Heinitz, Wiesdaen