Ist Ausbildung machen in Deutschland sinnloss?

6 Antworten

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Mit ein wenig Glück lernst Du dort viel verschiedenes und erzielest einen Abschluss. Längst nicht jeder Arbeitgeber beutet seine Angestellten über Gebühr aus; es gibt sehr viele, die ordentlich zahlen und bei denen man auch gerne viele Jahre bleibt.

Grundsätzlich es immer gut, wenn Du eine Ausbildung anfängst und diese auch im geplanten Zeitraum oder sogar früher mit einem Zeugnis abschließt.

Von Experte notting bestätigt

Idealerweise lernst du dadurch viele sinnvolle Dinge, die dir danach die Ausübung eines vernünftig bezahlten Jobs ermöglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Ausbildung ist extrem sinnvoll. Unser duales System hat mehr Stärken als Schwächen. Du sammelst 3 Jahre Erfahrung und wirst gut entlohnt, während du auf den Beruf vorbereitet wirst. Darfst nicht vergessen, direkt vollumfänglich arbeiten wird nichts. Merke ich immer wieder bei neuen Kollegen.

Ein ausnutzen findet nicht statt. Andere Modelle der Arbeit nutzen eben eher aus, Zeitarbeit zb.

Ich finde es höchst ratsam eine Ausbildung zu machen.

Nein. Das kann eine sehr gute Investition sein. Arbeiten muss man sowieso und nach der Ausbildung bekommt man mehr.

Nein.

Denn es geht in der Zeit darum, dass Du etwas lernst. Dass Du (als jemand der es noch nicht wirklich kann) nicht gleich als "Meister Deines Faches" bezahlt wirst, das sollte doch wohl logisch sein.

Und:
Freue, Dich, dass man heutzutage Geld dafür bekommt, dass man etwas lernen darf. Denn früher war es durchaus üblich, das man seinen Lehrmeister dafür bezahlt hat um von ihm den Beruf lernen zu dürfen.