Malware oder "false positive"?
Hallo zusammen,
da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Downloads gemacht habe, welche ursprünglich von YouTube-videos stammen, habe ich die Datei (.apk) vor der Nutzung von den typischen Online-Scannern (Virustotal und hybrid-analysis) überprüfen lassen.
Die Ergebnisse:
https://hybrid-analysis.com/sample/6b884e79f91b11a54a42a576d15d1272bb6c5b2a479e9b1eb5f53f23be8b2676
Leider hat mich eine Google-Suche zu diesem Eintrag nicht wirklich weitergebracht.
Könnte es sich hierbei tatsächlich um Malware handeln oder doch falscher Alarm?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Wenn nur einer von 64 (!) Scannern anschlägt, sagt die Statistik, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der eine Scanner unrecht hat, nicht die anderen 63. Aber das ist nun mal nur Statistik - Software aus dubiosen Quellen ist und bleibt riskant.
installier doch einfach malwarebytes, avast und avira.
stimmt, aber zmd einen sollte man haben,avast und malwarebytes fand ich bis jtzt ziemlich nützlich(ich hätte schon lange malware oder wäre auf irgendeiner Phishingwebsite gelandet ohne diese programme)
Und was soll das jetzt bringen? Nachdem der FS die Datei bereits von 64 verschiedenen Virenscannern hat prüfen lassen?
jtzt bringt das nichts, aber für zukünftige Downloads hat man dann bisschen mehr Sicherheit
Nein, hat man nicht, da die verschiedenen Scanner sich gegenseitig blockieren.
Ab Windows 10 sind lokal installierte Virenscanner neben dem Windows Defender nicht mehr notwendig und werden ganz überwiegend auch nicht mehr empfehlen - außer in Publikationen der Hersteller. Und auf Mobilgeräten ist der Sinn solcher (zusätzlicher) Scanner ohnehin sehr umstritten.
Mehr als einen AV laufen zu lassen ist tatsächlich sehr nachteilig. Die behindern sich gegenseitig.