Ist Astrologie einfach nur banal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Könnte man mit Widder, Steinbock, Mond und Jupiter die Zukunft vorhersagen, dann müßte diese Information schon irgendwo festgelegt sein.

Das würde aber bedeuten, dass jeder Handgriff, jede Kopfschwenkung schon festgelegt ist, denn das Leben und größte Ereignisse hängen oft von Winzigkeiten ab, z.B. ob die Pistole einen cm höher oder tiefer gehalten wird bei einem Attentat.

Wäre also das Leben vorhersagbar, dann wäre es ein Marionettenspiel des Wahnsinns, das sich auch kein Gott ausdenken würde.

berndsporrer  26.11.2022, 10:50
Das würde aber bedeuten, dass jeder Handgriff, jede Kopfschwenkung schon festgelegt ist, denn das Leben und größte Ereignisse hängen oft von Winzigkeiten ab, z.B. ob die Pistole einen cm höher oder tiefer gehalten wird bei einem Attentat.

Nein, die Astrologie wird in dieser Antwort völlig verkannt!

Daher ist es vielmehr eine Frage, ob jemand überhaupt eine Pistole oder andere Waffe trägt oder nicht. So gibt es durchaus auch Leute, die ich bereits horoskopiert habe, die würden sehr wahrscheinlich nie zur Gewalt greifen. Bei der Astrologie reden wir über ganz andere Dimensionen, als nur über ein paar Zentimeter.

Antimythos1  26.11.2022, 10:59
@berndsporrer

Abwegiges Reinreden und Textunverständnis.

Z.B. der "Widder" müßte sogar Flugbahn, Schußzeitpunkt und Pistolenhöhe programmiert haben, damit der Präsident getroffen wird oder auch nicht.

Das ist aber gleichzeitig eine Hypothese des Wahnsinns, also kann sie nicht sein.

Die Weltgeschichte wäre z.B. anders verlaufen, wenn beim Bismarck-Attentat die Pistole nicht eine Macke gehabt hätte. Also müssen "die Sterne" sogar die Macke vorprogrammiert haben.

Laß mich in Ruhe mit solchem Nonsense.

berndsporrer  26.11.2022, 11:00
@Antimythos1
Schußzeitpunkt und Pistolenhöhe

Aber hast Du überhaupt gelesen, was da steht?

Bei der Astrologie reden wir über ganz andere Dimensionen, als nur über ein paar Zentimeter.

Antimythos1  26.11.2022, 11:02
@berndsporrer

Indem du dich wiederholst wird Blödsinn nicht aus der Welt geschafft.

Kleinste Kleinigkeiten wie eine Schußposiition können die Weltgeschichte wenden. Die Weltgeschichte ist mit Sicherheit ein Faktum, das die Sterne angeht - wenn es da einen Zusammenhang GÄBE.

Laß mich in Ruhe, das wird nie was!!

Die Astrologie wird oftmals verkannt

In der Astrologie geht man in ganz andere Dimensionen als nur von ein paar Zentimetern zu sprechen. Und so auch bei den astrologischen Prognosen. Selbstverständlich haben schon vor vielen Jahren Astrologen die großen Krisen unserer Zeit richtig vorausberechnet, da brauchst Du nur mal ein wenig hier im Forum zu stöbern. Leider werden auch immer wieder Beiträge, die von Astrologen verfasst wurden gelöscht. Obwohl die Astrologen ihre Beiträge gut ausformulieren, werden sie von den anderen oftmals persönlich angegriffen und beleidigt. Die Beleidigungen der anderen dürfen stehen bleiben, während die Beiträge der Astrologen aus den Foren gelöscht werden. Das führt dann natürlich in der Konsequenz auch häufiger dazu, dass immer mehr Astrologen dem Forum dauerhaft den Rücken kehren, um nicht weiter ihre kostbare Zeit mit unnützen und beleidigenden Kommentaren anderer verschwenden zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

verreisterNutzer  27.11.2022, 12:09
In der Astrologie geht man in ganz andere Dimensionen als nur von ein paar Zentimetern zu sprechen.

Aha, Kilometer, AE, Lichtjahre, Parsec?

Und so auch bei den astrologischen Prognosen.

Kilometer, AE, Lichtjahre, Parsec?

Oder verstehe ich deine Aussage nicht?

Und die Astrologie ist untauglich. Nicht mal die weltweite Coronapandemie wurde von den Astrologen erkannt. Es wurden zwar alle möglichen Katastrophen von allen möglichen Astrologen "vorhergesagt", aber die sind so allgemein gehalten, dass man alles sich dazu im Nachhinein herbeidichten kann. Aber kein Astrologe hat in seinen Vorhersagen auch nur einem Wort von "Lock-down" oder "Maskenpflicht" auch nur im Ansatz gesprochen. Für ein so einschneidendes Ereignis, das Milliarden Menschen (und somit deren Horoskope) bis heute betrifft, ein Armutszeugnis sondergleichen. Stattdessen wurden für 2020 sogar Olympiasieger vorausgesagt (die Spiele aber fielen aus), geht es noch peinlicher?

Oder die Prognosen zur US-amerikanischen Präsidentenwahl 2020: Manche wie Judy Hevenly sahen Trumps Sieg voraus, andere dagegen seine Abwahl, wieder andere sagten, dass Joe Biden nicht antreten würde. Nahezu jedes denkbare Szenario wurde vorhergesagt, und, oh Wunder, es ist auch mal eine astrologische Prognose eingetreten. Eines wurde seltsamerweise nicht vorhergesagt, nämlich dass Trump das Ergebnis vor Gericht anfechten würde. Und nicht die Pandemie.

Ehrlich, wofür sollte so eine Astrologie nützlich oder gar tauglich sein?

Selbstverständlich haben schon vor vielen Jahren Astrologen die großen Krisen unserer Zeit richtig vorausberechnet,

Wenn man unbedingt was glauben will....

berndsporrer  27.11.2022, 15:45
@verreisterNutzer
Oder verstehe ich deine Aussage nicht?

Ganz offensichtlich verstehst Du sie nicht. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das Textverständnis so miserabel schlecht ist. Aber das ist kein Problem, denn hier kannst Du alles noch einmal in Ruhe nachlesen.

Aber kein Astrologe hat in seinen Vorhersagen auch nur einem Wort von "Lock-down" oder "Maskenpflicht" auch nur im Ansatz gesprochen

Nein, natürlich wurde sowas nicht vorausgesagt, weil es in der Astrologie auch um ganz andere Dimensionen der Vorhersage geht. Da geht es natürlich nicht um eine lächerliche Maske, welche die einen sowieso nur widerwillig aufsetzen, andere verweigern sie ganz und wieder andere, tragen sie dann geradezu demonstrativ, um ihre eigene politische Propaganda dadurch zu bekräftigen. Aber die Auswirkungen zeigen sich dann z.B. im gesellschaftsübergreifenden Vertrauensverlust, in der weltweiten Wirtschaftskrise und im vielleicht uns allen noch bevorstehenden oder uns drohenden Supergau. Und da waren einige Astrologen hier, die schon vor vielen Jahren, genau diese Ereignisse und Krisen in unserer Zeit richtig vorausberechnet haben. Natürlich wollte das auch niemand wissen und darum werden leider viele Beiträge der Astrologen auch gelöscht, weil die Wahrheit nun einmal unbequem ist.

verreisterNutzer  27.11.2022, 18:34
@berndsporrer
In der Astrologie geht man in ganz andere Dimensionen als nur von ein paar Zentimetern zu sprechen

OK.- Ich weiß nun, dass es NICHT um "ein paar Zentimeter" geht. Welche Erkenntnisse mir du doch vermitteltst! Aber warum schreibst du dann von Zentimetern? Ach sorry, liegt wohl an meinen minderen Textverständnis.

Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das Textverständnis so miserabel schlecht ist.

Was erwartest du auch von einem, der die Astrologie hinterfragt? Natürlich kein Textverständnis...Auch wenn du da nicht in der Sache argumentierst, sondern persönlich wirst, eine Antwort, die über "ein paar Zentimeter" hinausgeht, werde ich wohl nicht erhalten.

Nein, natürlich wurde sowas nicht vorausgesagt, weil es in der Astrologie auch um ganz andere Dimensionen der Vorhersage geht.

OK. Also millionenfacher Tod, Maskenzwang, Lockdown, Reiseverbote, Zugangsbeschränkungen, Konkurse, Ausgangssperren, Schulausfälle die Milliarden Menschen betreffen sind für die Astrologie nicht Dimension genug. Verstehe, "Wenn beispielsweise Neptun über den Deszendenten läuft, stiftet er in der Partnerfrage häufig einiges an Verwirrung." DAS sind die Dimensionen der Astrologie, was ist dagegen eine Pandemie?! Und da behaupten doch manche Ignoranten wie ich, Astrologie sei banal.

Und da waren einige Astrologen hier, die schon vor vielen Jahren, genau diese Ereignisse und Krisen in unserer Zeit richtig vorausberechnet haben.

Ach ja....dauernd wurden und werden Krisen vorausgesagt. Und tatsächlich, es gibt immer wieder mal Krisen. Das kann ich auch voraus sagen. Dazu brauche ich keine Astrologie. Denn was soll auch jemand damit anfangen mit "im vielleicht uns allen noch bevorstehenden oder uns drohenden Supergau". Natürlich steht ein Supergau "vielleicht" bevor. War so und wird so sein. Und irgendwann tritt sogar ein Ereignis ein, das irgend ein Astrologe vorausgesagt hat. Bei der Menge an Voraussagen sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Warum werden eigentlich die falschen Voraussagen so beharrlich ignoriert?

berndsporrer  28.11.2022, 15:11
@verreisterNutzer
OK. Also millionenfacher Tod, Maskenzwang, Lockdown, Reiseverbote, Zugangsbeschränkungen, Konkurse, Ausgangssperren, Schulausfälle die Milliarden Menschen betreffen sind für die Astrologie nicht Dimension genug.

Nicht ganz, denn Du bringst alles mit einem großen Durcheinander einher. Das Thema mit dem millionenfachen Tod, das hatten wir ja nun schon Genüge. Aber woran die vielen Menschen genau gestorben sind, das wurde auch nie richtig bekannt. Aber das traust Du Dir wohl nicht zu sdchreiben, oder was? Wovor hast Du Angst? Hast Du etwa Angst, Dich mit einem Coronavirus zu infizieren? Oder was stört Dich denn? Stören Dich etwa die Masken? Oder stört es Dich, wenn die Masken Deiner Meinung nach zu wenig getragen werden? Das mag schon sein, dass es Dich stört. Aber mich ehrlich gesagt schon nicht mehr. Ich finde diese ganze Thnematik, jetzt allein auf ein Virus und die Masken bezogen, ziemlich lächerlich und nichts daran ist wirklich weltbewegend.

Wenn wir aber jetzt um das Thema Freiheit zu sprechen kämen, aber hast Du es denn erwähnt? Nein, davon hast Du nichts geschrieben, wahrscheinlich traust Du es Dir nicht zu oder hast Du etwa Angst davor?

verreisterNutzer  28.11.2022, 19:33
@berndsporrer

Angst? Freiheit? Wovon redest du? Willst du das Thema wechseln?

Jedenfalls haben die Astrologen bzgl. vohersagen von Katastrophen jämmerlich versagt. Ob Corona, 9/11, Fukushima....

Was bleibt einem da noch übrig als die Astrologie als Humbug, bestenfalls als irrelevant und banal anzusehen.

berndsporrer  28.11.2022, 19:59
@verreisterNutzer
Jedenfalls haben die Astrologen bzgl. vohersagen von Katastrophen jämmerlich versagt. Ob Corona, 9/11, Fukushima....

Das ist aber alles nicht wahr, diese Prophezeiungen sind nur an Dir vorbeigegangen, weil Du die Astrologie nicht kennst, im Mainstram nach den Antworten suchst, die Du aber dort nicht bekommen wirst. Du bist völlig falsch informiert! Und außerdem scheinst Du auch heir kein Wort verstanden zu haben.

verreisterNutzer  29.11.2022, 09:51
@berndsporrer

Ich habe mir nun dein erstes Viedo angesehen, das zweite aber erspart. Denn die Aussagen der "Starastrologin" sind:

Was man ganz klar sagen kann, dass es sehr viele Veränderungen geben wird, also 2020 wird ein sehr turbulentes Jahr, und ich möchte auch allen raten, bleiben Sie mutig, bleiben Sie dabei, es ist nicht schlecht, aber es ist schon auch so, dass man mehr aufeinander achten muss, miteinander mehr sprechen muss, einfach sich an die Hand nehmen und sagen: Wir schaffen das.
Aber es wird schon viele Veränderungen geben. Im wirtschaftlichen Bereich auf jeden Fall, im politischen Bereich, da wird der März und der April ganz herausragend sein, da wird es große Veränderungen geben.

Geht's noch schwammiger? Kein Wort von Virus, Pandemie, Ausgangssperren, Katastrophenfall, Börsencrash, Wirtschaftseinbruch, existenzielle Krise, Gesundheitswesen, Einschränkungen, dass Verwandte Sterbende in Krankenhäusern oder Altenheimen nicht mehr besuchen dürfen, Kinder nicht in Schulen dürfen usw. Alles was die ganze Welt bewegt hat - nichts dazu!

Statt dessen noch ein Satz:

Es wird viele Veränderungen geben, es wird plötzlich eine neue Führungselite da sein, die dann auch vernünftiger denkt.

Kannst mit ja mal sagen, wer diese plötzliche vernünftige "neue Führungselite" sein sollte.

Echt, wenn solche Vorraussagen den Gipfel der Weisheit der Astrologie darstellen, was soll man dann von denjenigen halten, die nicht zum Spitzenpersonal zählen?

Und natürlich treffen Prognosen auch mal ein, wenn jedes denkbare vorrausgesagt wird.

Dann funktioniert Hellsehen auch, siehe etwa bei "Nikki", bei dem auch immer wieder was eintritt von seinen Prognosen, sind ja "nur" 1064 allein für das Weltgeschehen.

http://www.psychicnikki.com/2022-predictions.html

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Deine angepriesene Spitzenastrologin hat gar keines gefunden.

berndsporrer  02.12.2022, 10:18
@verreisterNutzer
Geht's noch schwammiger?

Ja natürlich geht´s noch viel schwammiger, dafür sind doch Deine Kommentare hier der beste Beweis.

An anderer Stelle hatte ich das schon mal erwähnt: Das Zusammentragen von Fakten und auch folgerichtiges Auswerten von Fakten, scheint wirklich nicht Dein Ding zu sein. Aber genau das Zusammentragen von Fakten und das folgerichtige Auswerten von Fakten, sind nun einmal Grundvoraussetzungen für seriöses und wissenschaftliches Arbeiten. Also kurz gesagt, das ist absolut unwissenschaftlich und schwammig was Du hier schreibst.

Ich habe mir nun dein erstes Viedo angesehen, das zweite aber erspart.

Und genau das ist es im Grunde genommen auch was ich meine: Es geht scheinbar immer noch schwammiger. Und ich habe auch überhaupt kein Verständnis für Deine Aussage.

berndsporrer  02.12.2022, 10:27
@verreisterNutzer
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Deine Kommentare geben weder die Inhalte der verlinkten Videos wieder, noch ist ein echter Bezug zu meiner Antwort wirklich erkennbar. Es besteht überhaupt kein Zusammenhang mit den allzu schwammigen Geschwurbeleien Deiner Kommentare.

berndsporrer  02.12.2022, 10:33
@verreisterNutzer
Kannst mit ja mal sagen, wer diese plötzliche vernünftige "neue Führungselite" sein sollte.

Markus Söder, war nachweislich einer der Politiker, die sich genau zu dieser besagten Zeit, politisch mit am meisten profilieren konnten, mit Zustimmungswerten, die zumindest zeitweise über 90 Prozent gingen. Aber es gab auch noch ein paar andere Politiker, wie z.B. ein Karl Lauterbach zum Beispiel oder auch ein Christian Drosten. Aber scheinbar bist Du da nicht so recht auf dem Laufenden gewesen.

verreisterNutzer  02.12.2022, 12:01
@berndsporrer
Das Zusammentragen von Fakten und auch folgerichtiges Auswerten von Fakten, scheint wirklich nicht Dein Ding zu sein.

Ich lechze doch nach Fakten, aber du lieferst keine! Oder meinst du wirklich, dass Aussagen wie

Aber es wird schon viele Veränderungen geben. Im wirtschaftlichen Bereich auf jeden Fall, im politischen Bereich, da wird der März und der April ganz herausragend sein, da wird es große Veränderungen geben.

DER Hinweis einer Spitzenastrologin zur Pandemie und deren weltweite Folgen sind? Ja dann - wenn das die Fakten sind, dann nehme ich alles zurück und bestehe nicht mehr weiterhin auf "Fakten". Wenn das die wissenschaftlichen Fakten sein sollen, dann verstehe ich, dass du Astrologie als wissenschaftlich begründet ansiehst.

Allerdings solltest du dann künftig auch dazuschreiben, dass deine Interpretation von wiss. Fakten eigenem Gutdünken entspringt und nicht dem wissenschaftlichen Standard entspricht.

https://www.hf.uni-koeln.de/data/eso24/File/Reader%20zum%20wissenschaftlichen%20Arbeiten.pdf

https://www.uni-heidelberg.de/md/slk/anmeldung/03-reader-zahlen_daten_fakten.pdf

Ich meine, dass damit unser Diskurs endet. Du kommst bestimmt mit anderen besser klar, die dein Verständnis von Wissenschaft teilen.

berndsporrer  02.12.2022, 12:09
@verreisterNutzer
einer Spitzenastrologin

Der Ausdruck Spitzenastrologin, der stammt gar nicht von mir, das habe ich gar nicht geschrieben, sondern das ist wieder nur so eine Erfindung, Deines eigenen unwissenschaftlichen Geschwurbels.

Und Du fragtes nach der besagten neuen Führungselite. Die habe ich Dir aber genannt:

Markus Söder, war nachweislich einer der Politiker, die sich genau zu dieser besagten Zeit, politisch mit am meisten profilieren konnten, mit Zustimmungswerten, die zumindest zeitweise über 90 Prozent gingen. Aber es gab auch noch ein paar andere Politiker, wie ein Karl Lauterbach zum Beispiel oder auch ein Christian Drosten. Aber scheinbar bist Du da nicht so recht auf dem Laufenden gewesen. Also bitte genau lesen!

verreisterNutzer  02.12.2022, 12:10
@berndsporrer

Selbstverständlich weiß ich dank deiner permanenten Wiederholungen dass ich unwissend bin.

Natürlich unbestreitbar ist es so, dass Söder, Lauterbach und Drosten eine "neue Führungselite" sind, die "vernünftiger denkt".

Vermutlich kannst du das sogar mit deinem Verständnis von Wissenschaft nachweisen.

Auch wenn die Führungselite mal vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verurteilt wird, dass die strengen Ausgangsbeschränkungen von Söder im April 2020 unverhältnismäßig und unwirksam waren.

berndsporrer  02.12.2022, 12:16
@verreisterNutzer
Auch wenn die Führungselite mal vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verurteilt wird, dass die strengen Ausgangsbeschränkungen von Söder im April 2020 unverhältnismäßig und unwirksam waren.

Das ist ein sog. schwebendes Verfahren, dagegen wurden bereits Rechtsmittel eingelgt. Das hatte auch niemand behauptet, dass das alles für alle Zeit verhältnismäßig sein wird. Aber zum damaligen Zeitpunkt offensichtlich doch, denn warum waren dann damals die Zustimmungswerte bei über 90 Prozent gewesen?

Erst im Nachhinein, sind die hohen Zustimmungswerte der Politiker allmählich wieder gesunken. Das bestreitet doch niemand! Doch, zum besagten Zeitpunkt, im März und im Sommer 2020, da waren die Zustimmungswerte für die Politiker jedenfalls noch sehr hoch gewesen.

verreisterNutzer  02.12.2022, 12:19
@berndsporrer

Ja, "Spitzenastrologin" stammt von mir. Ist sie nicht? Die du als Referenz für die Vorhersage der Pandemie angegeben hast? Na gut, dann nicht.

Auch klar, wenn Söder mal hohe Zustimmungswerte hatte, dann ist er zweifellos "plötzlich Führungseleite". Hohe Zustimmungswerte = Führungselite! Alles klar, alles wissenschaftlich begründet, alles vorhergesagt, alles richtig.

Nur ich bin nicht auf dem Laufenden, das ist damit auch erwiesen. Nicht mal die "Führungselite" kenne ich....

verreisterNutzer  02.12.2022, 12:28
@berndsporrer

Nein, es wurde kein Rechtsmittel nehr eingelegt, sondern vorher schon, damit kam es ja erst bis zum Bundesverwaltungsgericht.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-corona-bussgeld-eisenreich-1.5706665

...im März und im Sommer 2020, da waren die Zustimmungswerte für die Politiker jedenfalls noch sehr hoch gewesen.

Ja, und deswegen "plötzlich Führungselite"? Führungseliten für ein paar Wochen?

Aber was verstehe ich Unwissender schon vom Weltenlauf und deren plötzliche Führungseliten.

berndsporrer  02.12.2022, 12:29
@verreisterNutzer
Ja, "Spitzenastrologin" stammt von mir. Ist sie nicht? Die du als Referenz für die Vorhersage der Pandemie angegeben hast? Na gut, dann nicht.

Jedenfalls wurden die Videos von mir ganz bewusst ausgewählt. Aber ich habe sie inhaltlich ausgewählt und dafür keine solchen Superlativen verwendet.

berndsporrer  02.12.2022, 12:35
@verreisterNutzer
Führungseliten für ein paar Wochen?

Wenn Du da etwas auf dem Laufenden bist, dann weißt Du, dass zwischenzeitlich auch wieder Wahlen stattgefunden haben, aber das was 2020 sich alles in relativ kurzer Zeit zugetragen hat: Immerhin, der politische Ausnahmezustand wurde ausgerufen und so richtig überwunden haben wir das bis heute nicht. Schaust Du keine Nachrichten?

verreisterNutzer  03.12.2022, 10:49
@berndsporrer

Und die "plötzliche vernünftige Führungselite" in der Prognose war also ein Strohfeuer für ein paar Wochen. Solche Prognosen siehst also relevant und richtig vorhergesagt, jahrelange, bis heute wirkende Coronafolgen aber nicht...ja, wenn man krampfhaft irgend einen Vorwand zum Rechthaben braucht, kannst du dies so verwenden. Aber bitteschön, wo oder wann oder überhaupt vom wem ausser dir wurde Söder, Lauterbach und Drosten als "vernünftige Führungselite" gesehen? Bin ich da nicht auf dem laufenden, wie du mir wieder mal unterstellst? Kannst mal eine Umfrage dazu machen - wenn deine Aussage mehrheitlich bestätigt werden sollte, nehme ich alles zurück und gebe dir uneingeschränkt Recht.

....politische Ausnahmezustand wurde ausgerufen...

Wenn dem so war, dann aber nicht von der "Führungselite" - und nebenbei: was soll das für eine Führung sein, wenn andere derart weitreichenden Zustand ausrufen?

Schaust Du keine Nachrichten?

Natürlich nicht. Ich bin unwissend, habe keine Ahnung von Wissenschaft, Astronomie, Astrologie, bin nicht auf dem laufendem, schaue keine Nachrichten. Würdest du es sonst von mir annehmen?

berndsporrer  03.12.2022, 20:15
@verreisterNutzer
Aber bitteschön, wo oder wann oder überhaupt vom wem ausser dir wurde Söder, Lauterbach und Drosten als "vernünftige Führungselite" gesehen?

Damals 2020, zu der Zeit lagen die Zustimmungswerte für diese Politiker teilweise bei über 90 Prozent in der Bevölkerung, nur wenn man dann hinterher nochmal nachfrägt, wer denn alles dabei war, dann will es wieder niemand gewesen sein, so ist es doch fast immer.

Aber das war schon ein politisch bemerkenswerter Zeitpunkt, im Frühsommer 2020: Politischer Ausnahmezustand und neue Führungselite, was dann in der Summe auch den politischen und sozialen Wandel zur Folge hatte. Wenn Du etwas anderes behauptest, dann betreibst Du eine Realitätsverweigerung.

Und dann später noch Bundestagswahlen: Auch die Oppositionellen spielten eine wichtige und entscheidende Rolle beim sozialen und politischen Wandel. Die Oppositionellen darf man auch nicht vergessen. Auch von den oppositionellen Parteien konnten welche sich gut profilieren, wie etwa die FDP als Partei und dann haben wir doch nun auch den neuen Finanzminister namens Christian Lindner.

verreisterNutzer  04.12.2022, 11:10
@berndsporrer

Und warum erzählst du dies alles? Wie wäre es, wenn du dich einfach meinen Bedenken zu den Fähigkeiten der Astrologen und deren Fähigkeiten widmen würdest statt astrologische Aussagen nachzuweisen, indem du krampfhaft Söder als "vernünftige Führungselite" zu stilisieren versuchst?

Bei solchen Argumenten jenseits aller Plausibilität sehe unseren Diskurs als beendet an. Trotzdem danke für deine Zeit, es war mal wieder ein Versuch von mir, die Astrologie ernst zu nehmen, jedoch wieder kein Ansatz an die Seriosität der Astrologie zu glauben.

berndsporrer  04.12.2022, 14:38
@verreisterNutzer

Bei solchen Argumenten jenseits aller Plausibilität sehe unseren Diskurs als beendet an. Trotzdem danke für deine Zeit, es war mal wieder ein Versuch von mir, die Astrologie ernst zu nehmen, jedoch wieder kein Ansatz an die Seriosität der Astrologie zu glauben.

Aber die Seriosität, konnte doch die ganze Zeit unserer Diskussion über, nur von mir gewährleistet werden, indem ich Deine Fehler und Dein Unvermögen korrigiert habe.

Wie wäre es, wenn du dich einfach meinen Bedenken zu den Fähigkeiten der Astrologen und deren Fähigkeiten widmen würdest statt astrologische Aussagen nachzuweisen, indem du krampfhaft Söder als "vernünftige Führungselite" zu stilisieren versuchst?

Von mir wurde zu keiner Zeit, gar niemand zu einer vernünftigen Führungselite stilisiert, sondern das alles ist mal wieder nur eine völlig falsche Folgerung von Dir, weil Du meine Antwort nicht richtig gelesen hast.

Auch die Oppositionellen spielten eine wichtige und entscheidende Rolle beim sozialen und politischen Wandel. Die Oppositionellen darf man auch nicht vergessen. Auch von den oppositionellen Parteien konnten welche sich gut profilieren, wie etwa die FDP als Partei und dann haben wir doch nun auch den neuen Finanzminister namens Christian Lindner.

Dann lies doch beim nächsten Mal wenigstens das was da steht! Bitte genau lesen!

berndsporrer  04.12.2022, 17:59
@verreisterNutzer
Kannst mal eine Umfrage dazu machen - wenn deine Aussage mehrheitlich bestätigt werden sollte, nehme ich alles zurück und gebe dir uneingeschränkt Recht.

Und warum soll ich eine Umfrage machen: Du hast wohl gar keine Ahnung von Forschung.

Die Umfrageergebnisse liegen doch schon längst vor.

https://kommunikation.uni-freiburg.de/pm/2020/zustimmung-zu-lockdown-massnahmen-weiterhin-hoch

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/zustimmung-corona-massnahmen-1769540

Wie die Forschenden ausführen, deutet auch das eigene Verhalten auf eine Unterstützung der Regierungsmaßnahmen hin: Immerhin 59 Prozent der Befragten nutzen die Corona-App. Im Juli ergab eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom noch eine Nutzung von 53 Prozent, wobei in der Zwischenzeit die Downloads nochmals gestiegen sind. Während Männer die App etwas häufiger nutzen als Frauen, tragen diese öfter eine Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit (88,8 zu 81,4 Prozent, insgesamt 85,0 Prozent). Frauen haben während der Krise überdies ihre Kontakte noch etwas stärker eingeschränkt als Männer (87,4 zu 82,4 Prozent, insgesamt 84,9 Prozent).
Neben den ökonomischen Maßnahmen fragte das Forschungsteam auch nach der Akzeptanz der Maßnahmen zur Eindämmung und Begrenzung der Pandemie. Die höchste Zustimmung erzielte dabei die Einführung einer generellen Maskenpflicht.
So halten es 87 Prozent der Menschen in Deutschland für richtig, dass es weiterhin eine Maskenpflicht beim Einkaufen gibt. Laut Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen meinen zudem generell 73 Prozent der Befragten, dass die vorgeschriebenen Mund-Nase-Bedeckungen sehr viel oder viel dabei helfen, die Verbreitung von Coronaviren zu verringern.
Die Abstandsregelung halten 90 Prozent der Menschen für angemessen, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung für seinen Corona-Monitor ermittelt hat.
verreisterNutzer  05.12.2022, 12:50
@berndsporrer

Geht Astrologiegläubigkeit eigentlich

manchmal,

oft

oder immer

mit Beleidigungsdrang einher?

Oder bist du eine Ausnahme?

berndsporrer  05.12.2022, 15:36
@verreisterNutzer
.... indem du krampfhaft Söder als "vernünftige Führungselite" zu stilisieren versuchst?

Gegen so eine dreiste Unterstellung, muss ich mich ganz einfach zur Wehr setzen: Von mir wurde zu keiner Zeit, gar niemand zu einer vernünftigen Führungselite stilisiert, sondern das alles ist mal wieder nur eine völlig falsche Folgerung von Dir, weil Du meine Antwort nicht richtig gelesen hast.

Und warum soll ich eine Umfrage machen, wenn doch die Umfrageergebnisse schon längst vorliegen?

Du kannst nicht über Astrologie oder eine andere Wissenschaft urteilen, weil Dir dazu schlichtweg das notwendige Knowhow fehlt. Das ist leider die bittere Erkenntnis unseres Diskurses.

Ja, hier merkt man eben, dass es keine echten Prophezeihungen gibt. Die "Vorhersagen" sind da gerne so dermaßen wage, dass man hier vom Barnum-Effekt spricht. Das betrifft alle Arten der Hellsehung. Auch Nostradamus, Baba Yaga und so weiter haben nichts wirklich vorhergesagt. Dessen "Vorhersehungen" sind eben so wage geschrieben, dass sie sich unterschiedlich interpretieren lassen und auf die jeweiligen Ereignisse anpassen lassen.

Genau!

So ist es mit allen Prophezeiungen! Die sind so verfasst dass es immer irgendwie oder irgendwann passt!

Ich weissage jetzt z.B.

Im Laufe des Jahres gibt es eine große Flut um die Menschen zu strafen!

Damit, dass es eine Flut geben wird werde ich auf jeden fall Recht behalten!

( sagte ich ja nicht wie groß und wo auf der Welt)

Als psychologische Hilfe hat die Astrologie durchaus einen Nutzen!