ist ariane 6 eine umweltschonende rakete?

5 Antworten

Sie ist umweltfreundlicher als die Ariane5 aber ist jetzt schon veraltet.

Sie ist nicht wiederverwendbar. Dennoch sollen zumindest die überwiegenden Abfallstoffe kontrolliert in der Atmosphäre verglühen und damit zumindest weniger zum Weltraummüll beitragen als frühere Raketen. Außerdem ist sie teuer aber deutlich billiger als die Ariane 5.

Denn ist sie gut gebucht. allein 18 Starts wurde von Jeff Besos gebucht, der Kommunikationssatelliten ins All schicken will.

Reinkanation  12.07.2024, 22:48

Das macht Arianespace ja auch

Die Rakete „Ariane 6“ ist nicht wiederverwendbar! Aus diesem Grund ist sie auch nicht nachhaltig und darum auch nicht umweltschonend.

Reinkanation  12.07.2024, 22:49

Für Raketen Verhältnisse ist sie durchaus umweltschonend vorallem beim Transport der Komponente

Die Ariane ist eine veraltete Rakete, die nur durch massive Subventionen der EU überhaupt am Leben bleibt.

Reinkanation  12.07.2024, 22:53

Veraltet würde ich nicht sagen. Die Ariane 6 ist nachwievor Hightech und sie kann misionen durchführen zu denen beispielsweise SpaceX nicht in der Lage ist. Jedoch ist die Hauptaufgabe dieser Rakete Europa einem unangen Zugang zum weltraum zu geben

Ja, vollständig aus Recycling Material und betankt mit efuel