Ist aramsamsam niedlich oder rassistisch?

Inselaffe9  22.05.2021, 06:25

Ich glaube das heißt Guli und nicht GĂŒlle. GĂŒlle ist was anderes.

Guinan1972
Beitragsersteller

Ok

4 Antworten

FrĂŒher fand ich es mal niedlich. Aber das sind "HĂ€schen in der Grube" und "HĂ€nschen klein" auch.

Bis eben kannte ich es noch nicht.

https://youtu.be/9W36DUhgLQY

Und nun, da ich es kenne, frage ich mich, wie in aller Welt, Du darauf kommst, dass das Liedchen "rassistisch" sein soll.

Die Worte sind ohne Bedeutung, sie sind lediglich ein AneinanderfĂŒgen von Lauten; ein Spielen/Malen mit Lauten. Ein Vorgang, der jedem durchschnittlich Gebildeten auch unter dem Begriff "Lautmalerei" bekannt ist.

Guinan1972
Beitragsersteller

Es wird sich wie beim arabischen Gebet zu Boden Verneigt. Ich mag das Lied auch, frage mich nur ob es Probleme mit Eltern egal welcher Seite, es geben kann, wenn man es ihren Kindern beibringt

Sterntaler927  22.05.2021, 07:09
@Guinan1972

Na und? Die Kids in dem Video haben nichts dergleichen getan. Und eine Verneigung bis zum Boden, muss man doch nicht zwangslĂ€ufig mit dem Islam (denn den meinst Du hier, wenn Du von einem "arabischen Gebet sprichst) in Verbindung bringen! Man kann's treiben aber auch ĂŒbertreiben! Wo leben wir denn, wenn schon ein unschuldiges Kinderlied unter den Verdacht des Rassismus fĂ€llt! Nebenbei: die Araber verbeugen sich nicht beim Beten, sondern gehen erst auf die Knie, bevor sie sich verbeugen - mit der Stirn den Boden berĂŒhrend und mit dem Allerwertesten in der Luft!

Guinan1972
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Bei dieser Version des Liedes wird das auch so gemacht. Du glaubst ja auch gar nicht, wegen was allem Eltern einem die TĂŒr ein rennen, wenn es um ihre Kinder geht..

https://de.wikipedia.org/wiki/A_Ram_Sam_Sam

Was findest du daran denn rassistisch?

Guinan1972
Beitragsersteller

OK. Und zeitgemĂ€ĂŸ? Oder laufen einem dann deutsche Eltern die tĂŒr ein, weil man ihre Kinder zwingt sich nach arabischem Vorbild zu verneigen?

EmmaLyne  22.05.2021, 07:44
@Guinan1972

Findest du vom Text her „das Wandern ist des MĂŒllers Lust“ zeitgemĂ€ĂŸ? Oder „im MĂ€rzen der Bauer die RĂ¶ĂŸlein anspannt“ - wie viele Bauern arbeiten heute noch in Deutschland mit Pferdegespann?

Guinan1972
Beitragsersteller
@EmmaLyne

Naja aber da fÀllt mir nichts ein, weswegen Eltern verbal Amok laufen könnten.

EmmaLyne  22.05.2021, 08:28
@Guinan1972

"Bauer" gilt als abwertend, die nennt man mittlerweile "Landwirte".

Guinan1972
Beitragsersteller
@EmmaLyne

Oh OK. "I'm mĂ€rzen der Landwirt die rösslein einspannt" (flöt)😯 đŸ€­đŸ™„

Guinan1972
Beitragsersteller
@EmmaLyne

Und weiter? Was reimt sich auf anschmeißt? Anscheißt darf ich nicht singen. Die Eltern...

Ich weiss absolut nicht warum das rassistisch sein soll.

Außerdem habe ich dass damals auch gelernt.

Guinan1972
Beitragsersteller

OK ich bin inzwischen ĂŒberzeugt. Nicht jedoch sicher, dass es zeitgem@ß ist und nicht doch jemand es anstĂ¶ĂŸig finden könnte