Ist "anywhere" (auch andere Komposita mit "any") in Aussagesätzen mit Indikativ grundsätzlich möglich oder geht es nur mit einem Potentialis?

Nicht Indikativ, sorry. Meinte, wenn kein Hilfsverb dabei ist.

1 Antwort

Natürlich.

- For this dish you can take any kind of vegetable.

- You can find this kind of flower anywhere in the area.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein,das meine ich gerade nicht. Einfach indikative Verformen, ohne jegliche Hilfsverben (auxiliaries). Danke.

Simbacherin1  17.08.2024, 08:05
@Bonzo240195

Dein Satz ist richtig, wie dir Astrid schon bestätigt hat.

Im Indikativ standen meine Beispiele aber auch, auch wenn sie modale Hilfsverben enthielten.

Ich glaube, dir ist der Begriff "Indikativ" nicht ganz klar.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Simbacherin1

"ist dir nicht klar" habe ich in meinem Leben schon so oft gehört. Ich denke, Indikativ ist eine Formulierung ohne Hilfsverb. Oder nicht? "Indikativ" heißt doch,dass etwas de facto da ist, oder spinnt mein Sprachbuch aus der Sechsten? Danke. Alles tutti, habe mich geirrt.

Simbacherin1  17.08.2024, 08:27
@Bonzo240195

Indikativ ist einfach die normale Ausdrucksform. Auch die meisten verneinten Sätze stehen im Indikativ.

Es gibt nur drei Modi:

- Indikativ

- Imperativ

- Konjunktiv