Mein Computer startet immer mit Disk checking?

3 Antworten

Im bios die boot Reihenfolge ändern

NaIchHalt09  19.10.2020, 10:43

Nein, das BIOS hat an der Stelle gar nichts mehr zu sagen.

Du kannst die automatische Prüfung für das Laufwerk deaktivieren

Dazu musst du cmd.exe als administrator ausführen und

chkntfs D: /x

dort ausführen.

Wenn statt D: ein anderes Laufwerk automatisch geprüft wird, dann ersetze D: durch den entsprechend gemappten Laufwerksbuchstaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

JuloLP
Beitragsersteller

Aber dort steht ja auch scanning and repairing. Ist die dann nicht kaputt bzw ist das nicht schlecht wenn ich das mache

ZaoDaDong  19.10.2020, 10:44
@JuloLP

Da es ja auch nach mehrmaligem Durchlauf immer wieder passiert, hilft die Repair ja nicht, selbst, wenn es wirlich ein defektes Dateisystem wäre.

Wenn die Festplatte selbst defekt ist, dann hilft das ohnehin nicht.

JuloLP
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Bei dem Befehl den du geschrieebn hast passiert nichts

ZaoDaDong  19.10.2020, 11:37
@JuloLP

das ist ja auch gut. beim nächsten neustart sollte dann ohne Umgewege Windows gebootet werden. Oder lässt der dich gar nicht mehr ins Betriebssystem und looped den Scan permanent?

Sollte Checkdisk wirklich bei jedem Systemstart auf immer der gleichen HDD ausgeführt werden sollte man mal vom Hersteller der HDD das passende Servicetool installieren und die SMART-Werte auslesen. Ich würde hier auf einen anfangenden Hardwaredefekt tippen. Daten sichern und neue HDD kaufen wäre keine schlechte Idee.