Ist anti israel (von der Regierung her) für euch das selbe wie anti semitismus?

8 Antworten

Nein.

Die aktuelle Regierung in Israel ist immer nur temporär. Die jeweilige Administration und ihre Arbeit nicht kritisieren zu dürfen, wäre absolut undemokratisch. Außerdem wären dann sehr viele israelische Bürger zwangsläufig selbst Antisemiten, wenn sie auf die Straßen gehen, um gegen die Regierung zu protestieren.

Die Existenz Israels abzustreiten oder zu verweigern, wäre dagegen höchst-antisemitisch, denn Israel ist das einzige Land auf der Welt, das eine Heimat und Schutz für die jüdische Kultur bietet.

nein, überhaupt nicht!

es ist der Staat Israel, der versucht, jede Kritik an ihm und seinen Verbrechen als Antisemitismus zu framen und damit in die "böse" Ecke zu stellen..

Ja,

denn es richtet sich gegen deren hauptsächlichen Bewohner, die Juden, auch weil viele von ihnen Zionisten sind.

Nur gegen die Regierung sein formuliert man anders.

Es ist natürlich nicht dasselbe. Das eine ist die pauschale Ablehnung von Semiten, das andere die pauschale Ablehnung der israelischen Regierung.

Ich würde es aber nicht Anti-Israel nennen, weil es wie o.g. nicht diversifiziert, sondern pauschalisiert. Vermutlich meinst du eher das Krtisieren der israelische Regierung.

Dass das insbesondere in Deutschland sehr gerne als Antisemitismus bewertet wird und insbesondere auch deshalb das letzte Land ist, in dem man sachlich und neutral über Israel reden kann, brauchen wir nicht näher ausdiskutieren. Dazu reichen die letzten zwei bis drei Jahrzehnte an Medien und öffentlich geführten Talks als Grundlage aus.

Nein, absolut nicht. Man darf und man muss Netanyahu kritisieren. In Gaza werden furchtbare Kriegsverbrechen begangen, zumindest Netanyahu sollte auf jeden Fall vor Gericht gestellt werden. Antisemitisch ist daran erst mal nichts, du hast ja was gegen einen (oder mehrere) Politiker, nicht gegen das Judentum oder die jüdische Kultur.

Das verstehen aber viele nicht. Netanyahu begibt sich selbst immer wieder in die Opferrolle und schreit "-Antisemitismus! Antisemit!" wo immer es ihm gerade passt. Deutsche Politiker haben (verständlicherweise, wenn man an die Geschichte denkt) ein Problem damit, den jüdischen Staat zu kritisieren, aber ein bisschen mehr Mut und Ehrlichkeit wäre mehr als wünschenswert.