Ist an der Bibel was Wahres dran?

17 Antworten

Geschichten wie die Schöpfungsgeschichten haben sich natürlich Menschen ausgedacht. Sie wollten damit ihr Glaubensbild darstellen (also beschreiben wie sie glauben,wie Gott die Wett erschaffen hat) meist sind diese Geschichten metaphorisch besser zu verstehen - wenn man also die Schöpfungsgeschichten nicht wortwörtlich nimmt,widersprechen sie sich ja nicht mit der biologischen Entwicklung.

Was wahr ist,ist bspw. dass Jesus wirklich gelebt hat. Dazu gibt es einfach genug Schriften,die über ihn berichten (bspw. wird er ja auch als Prophet im Koran erwähnt) - ALLERDINGS ist die Bibel ja nicht neutral,sondern ein Mittel mit dem die Christen ihren Glauben "verkaufen" möchten,daher kann man also nicht sagen,ob Jesus tatsächlich einen Blindengeheilt hat etc. (bspw. hätte das "heilen" nicht die körperliche Blindheit meinen sondern das "Innerliche" wenn du verstehst was ich meine)

Die Bibel bezeugt die Wahrheit (Joh.17,17).

Jedoch gibt es falsche Übersetzungen (Luther 1912), die Gottes Fest "Passa" als "Ostern" (heidnisches Fruchtbarkeitsfest) nennen (Joh.6,4).

Menschen und Städte hat es gegeben oder gibt es auch noch heute. Soweit ich weiß belegen Funde, dass die Bibel gut überliefert wurde.
Auch stehen in der Bibel erfüllte Prophezeiungen.
Auch habe ich Gründe/Argumente, warum ich an Gott glaube. Falls dich die Argumente interessieren, dann kannst du ja mal ein paar meiner Antworten lesen, die ich auf andere Fragen gegeben habe, da findet man Argumente. Dazu kann man auf mein Profil gehen. Oder man fragt mich hier einfach.
Und du kannst ja mal die Meinungen der Kirchen zur Möglichkeit, dass es die Evolution gibt lesen.

Ist an der Bibel was wahres dran?

Wie wäre es mit Lesen und die Verheißungen, soweit als derartige beschrieben, selbst testen? Dann merkst Du, ob da etwas wahres dran ist, oder nicht. Wenn Du glaubst dass Gebete erhört werden und Du bittest um Erkenntnis (http://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus1,5-6) oder um Hilfe (http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus21,22) im Sinne der Nächstenliebe und Entscheidungsfreiheit anderer und erhältst diese, dann weißt Du, dass die entsprechenden Verheißungen der Wahrheit entsprechen, und das sind schon zwei der beachtlicheren Aussagen der Bibel.

Die Schöpfungsgeschichte zb ist ja nicht wahr, da langt gesunder Menschenverstand.

Wie meinst Du das? Wenn Du die Reihenfolge der Entwicklung des Lebens zwischen der Genesis und der Evolutionstheorie vergleichst, dann siehst Du, dass diese sich einander nicht widersprechen (http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose1). Außerdem, und spätestens da muss man tatsächlich mit gesundem Menschenverstand an die Sache mit der Genesis herangehen, wurde die Sonne der Genesis nach erst am vierten Tage erschaffen. Was sollen das für Tage gewesen sein, wenn die Sonne erst am 4. Tage erschaffen worden sein soll? Es kann sich nur um göttliche Tage und nicht um irdische gehandelt haben. Zu den göttlichen tagen steht in der Bibel, dass diese für den Menschen 1000 Jahre sein können, was damals für einen unermesslich langen Zeitraum stand. Dies wird ebenfalls in der Genesis nahe gelegt, denn als Adam gewarnt wurde, dass er nicht von der Frucht vom Baum der Erkenntnis essen solle, wurde ihm gesagt, dass er, sobald er davon gegessen hätte, sterben würde (http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose2,16-17). Selbst dieses sobald, was man mit sofort oder gleich vergleichen kann, bereits 930 Jahre (http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose5,5) andauert, wie lange dauert dann erst ein göttlicher Tag? An sich ist am gesunden Menschenverstand nichts falsches, aber man sollte konsequent sein (ebenso wie im Glauben).

Garfield0001  28.03.2016, 23:55

Baum der Erkenntnis von gut und böse. nicht dass der falsche Eindruck entsteht dass Gott die Menschen dumm halten will

JTKirk2000  29.03.2016, 08:17
@Garfield0001

Okay, das hätte ich noch dazu schreiben sollen, aber man hätte es auch bequem nachlesen können, denn zu jeder Aussage sind auch entsprechende Links vorhanden.

danhof  29.03.2016, 09:32

Eine sehr gute Antwort, wie ich finde, Cpt. Kirk.

Das mit dem "gesunden Menschenverstand" hätte ich nicht besser, wenn überhaupt so gut, beschreiben können.

Danke!

Hallo Pusteblume900,

die Bibel hat nicht nur einen wahren Kern, sie ist von Anfang bis Ende wahr, da sie nicht einfach das Produkt menschlichen Geistes ist, sondern durch Gottes Einwirken zustande kam. Das wird in der Bibel wie folgt bestätigt: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk." (2. Timotheus 3:16, 17).

Die Schöpfungsgeschichte, die Du erwähnt hast, wird zwar von vielen nicht anerkannt, dennoch widerspricht sie nicht wissenschaftlichen Tatsachen, sondern nur einer wissenschaftlichen Theorie. Ich möchte an dieser Stelle keine große Diskussion über die Evolutionstheorie entfachen, doch nur soviel sei dazu gesagt: "Die Evolutionstheorie ist keine Tatsache, wie das viele behaupten, sondern lediglich ein Erklärungsmodell, ebenso ist die Schöpfungslehre ein Erklärungsmodell, das durchaus wissenschaftlichen Tatsachen standhält.

Der Schöpfungsbericht der Bibel wurde zwar in einfachen Worten geschrieben, den auch ein Hirtenvolk, wie es die Israeliten waren, verstehen konnte. Die Einfachheit geht jedoch nicht auf Kosten der Korrektheit. Kein Wissenschaftler ist dazu in der Lage, zu beweisen, dass der Mensch und auch die Tiere nicht erschaffen wurden.

Der Bibel wurde zwar schon oft unterstellt, hier und das unwahre Geschichten zu verbreiten, doch oftmals hat beispielsweise die Archäologie Dinge zutage gefördert, die die Genauigkeit des biblischen Berichts bestätigt haben. Dafür ließen sich an dieser Stelle zahllose Beispiele anführen.

Ein Beispiel ist das der in der Bibel erwähnten Stadt Ninive. Viele Jahre zogen Bibelkritiker in Zweifel, dass diese Stadt je existiert hat. Doch im Jahre 1849 legte Sir Austen Henry Layard die Ruinen des Palastes des König Sanheribs frei. Später stellte sich dann heraus, dass dieser Palast zu der alten Stadt Ninive gehörte. Interessant ist auch ein Wandrelief dieses Palastes, auf dem die Inschrift zu lesen ist: "Sanherib, König der Welt, König von Assyrien, saß auf seinem Thron und musterte die Beute aus Lachis". Dies gibt den Bibelbericht der Einnahme der Stadt Lachisch durch König Sanherib wieder, wie er in 2. Könige 18:13,14 zu lesen ist. Über seine Entdeckung schrieb Layard: "Wer hätte es vor diesen Entdeckungen für wahrscheinlich oder möglich gehalten, unter dem Erd- und Schutthaufen an der Stelle Ninives die Geschichte des Krieges zwischen Hiskia [König von Juda] und Sanherib zu finden, die — niedergeschrieben zu ebenjener Zeit, da Sanherib ihn führte — den Bibelbericht sogar bis in alle Einzelheiten bestätigt?" (Sir Austen Henry Layard, Nineveh and Babylon, 1882, S.  51-2).

Beachtenswert an der Bibel sind auch die vielen erfüllten Prophezeiungen. Manche von ihnen wurden Jahrhunderte vor den Ereignissen geschrieben, durch die sie in Erfüllung gingen.

Als ein Beispiel möge das alte Babylon dienen. Sie war eine bedeutende Handelsstadt und galt wegen ihrer strategisch günstigen Lage und ihres doppelten Mauersystems als uneinnehmbar. Schutz bot vor allem der breite und tiefe Wassergraben, der die Stadt umgab, gespeist aus dem Fluss Euphrat. Bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. ließ Gott durch seinen Propheten Jesaja folgendes Schicksal für Babylon ankündigen: "Und ich will sie zu einem Besitztum von Stachelschweinen und [zu] schilfbestandenen Wasserteichen machen, und ich will sie mit dem Besen der Vertilgung hinwegfegen“ ist der Ausspruch Jehovas der Heerscharen" (Jesaja 14:23). Jesaja beschrieb in seiner Prophezeiung auch, auf welche Weise Babylon besiegt werden würde. Der sogar mit Namen genannte persische Eroberer Cyrus würde die Ströme "austrocknen", so dass die Stadt leichter einzunehmen wäre. Die Prophezeiung nennt auch eine weitere bedeutende Einzelheit: Am Tag der Einnahme wären die Tore der Stadt geöffnet, was natürlich völlig ungewöhnlich war.

200 Jahre nach dieser Prophezeiung kam dann die Erfüllung: In der Nacht des 5. Oktober 539 v. Chr. nahm das medo-persische Heer unter ihrem Führer Cyrus des Großen die Stadt praktisch kampflos ein. Cyrus hatte zuvor das Wasser des Euphrat abgeleitet, so dass sein Heer wegen des gesunkenen Wasserstandes der die Stadt umgebenden Gräben bis an die Mauern vordringen konnten. Da die Bewohner Babylons in dieser Nacht ein Fest feierten und sich in völliger Sicherheit wähnten, wurden die Tore aus Nachlässigkeit offen gelassen. So konnten die Soldaten die Mauer passieren und in die Stadt eindringen. Alles spielte sich genau so ab, wie in Jesajas Prophezeiung angegeben, jedes Detail stimmte.

Zum Schluss noch folgende Überlegung: Wäre die Bibel ein literarisches Werk wie jedes andere, warum gilt sie dann, obwohl sie in manchen Teilen bereits über 3.000 Jahre alt ist, als das wohl bedeutendste und herausragendste Buch der Weltliteratur? Warum ist sie dann mit großem Abstand zu allen je herausgegebenen Werken ein Weltbestseller, der inzwischen eine Auflagenzahl von über 5 Milliarden (!) Exemplare erreicht hat? Und welches andere Buch wurde je in über 2.800 Sprachen übersetzt und somit über 90 % der Menschen in einer ihr verständlichen Sprache zugänglich? Ohne Zweifel, die Bibel ist ein ganz besonderes Meisterwerk, das seinen Wert bis zum heutigen Tag in keiner Weise eingebüßt hat.

LG Philipp

Adlerauge4  06.04.2016, 04:37

Super deine Beispiele, in denen weltliche Historiker unerwartete Beweise für die Geschichtlichkeit der Bibel lieferten. DH!