Ist Amerika günstiger?

7 Antworten

Denk dran, in den USA sind das immer netto Preise, da kann je nach Bundesstaat eine VAT draufkommen die zwischen 0 und 10% liegt, bzw. 10,5% in Puerto Rico (ist zwar nicht USA direkt, aber sogenanntes "Außengebiet"). Hawaii hat z.B. 4%. Das kommt noch drauf. Hier müssen für Endverbraucher ja immer die Preise brutto inklusive der Mehrwertsteuer angegeben werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Außengebiete_der_Vereinigten_Staaten

Was du auch beachten solltest, es ist zwar billiger aber:

  1. Du hast hier dann keinerlei Rechte auf Gewährleistung. Etwaiige Ansprüche bei einem Defekt müsstest du in den Staaten geltend machen. Wird schwierig und unter Umständen auch teuer. Es gilt der Gerichtsstand des Landes in dem das Geschäft abgewickelt wurde, also in dem Fall USA.
  2. Apple kann sich weigern, wenn was ist, dir hier irgendeinen Support zu bieten da dann deine Earpods nicht für den europäischen Markt bestimmt waren. Und damit wären sie nicht die einzigen die diese Strategie fahren, gibt auch andere Hersteller von Unterhaltungselektronik die das machen und dann jeglichen Support und Garantieleistungen (die eh freiwillig sind) verweigern.

Musst du halt abwägen ob es das wert ist...

BenzFan96  25.09.2019, 21:33
  1. Richtig.
  2. Falsch. Die Herstellergarantie von Apple ist weltweit gültig. Und Support bekommt man im Apple Store ohnehin immer, egal worum es geht.
germi031982  25.09.2019, 22:21
@BenzFan96

Es gibt Hersteller von Unterhaltungselektronik die fahren genau diese Politik. Soweit ich weiß gab es bei Samsung Modelle bei denen Samsung Deutschland den Service verweigerte, sogar bei Geräten die in er EU gekauft wurden. Der bekannte und hochpreisige Hifi-Hersteller Accuphase fährt auch die Schiene. Über die Seriennummer können die sehen dass das Gerät nicht für den europäischen/deutschen Markt war und verweigern dann Garantieleistungen. Die sind ja eh freiwillig. Das machen die weil die Preisunterschiede in den unterschiedlichen Märkten teilweise so groß sind, und das ist von denen auch so gewollt.

Und das was du schreibst gilt auch nicht komplett, den Service für Ipad, Iphone und Apple Watch können die einschränken auf EU und Schweiz, das haben die sich in ihren Garantiebestimmungen vorbehalten! Lies mal hier:

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Und lies mal den Verweis Nummer 5 der neben "Ja" steht in der Tabelle ob Geräte die im Ausland gekauft wurden auch von der Garantie. Ich kopiers mal hier rein:

"Apple kann gegebenenfalls den Service für Apple Watch, iPad und iPhone auf den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz beschränken."

BenzFan96  25.09.2019, 22:53
@germi031982

Ja, kann gegebenenfalls – dennoch hat die Garantie grundsätzlich weltweite Gültigkeit, sodass es im Normalfall unerheblich ist, wo das Gerät erworben wurde.

Dieser Passus wird lediglich dem Umstand geschuldet sein, dass beim iPhone sowie bei Mobilfunk-Modellen von iPad und Apple Watch es jeweils verschiedene Modelle für verschiedene Weltregionen gibt, aufgrund von Unterschieden bei den Mobilfunknetzen. So kann es natürlich vorkommen, dass nicht in jedem Land passende Austauschgeräte vorrätig sind.

Aber hier geht es ja um AirPods – da gibt es weltweit keine Unterschiede.

Bei Zubehörprodukten gibt es eine solche Einschränkung in den Garantiebedingungen nur für Tastaturen.

Beim schicken fallen halt noch Versandkosten, die nicht gerade billig sind, sowie Zollgebühren an! Schicken lassen lohnt sich also in der Regel nicht. Wenn dann mit einem Urlaub verbinden und drüben kaufen. Aber auch beim Einführen nach Deutschland hat der Zoll am Flughafen da schon ein Auge drauf. Die wissen wonach sie schauen müssen! Und wenn Du dann durch den grünen Ausgang gehen willst, obwohl Du anmeldepflichtige Ware im Gepäck hast, dann wird es richtig teuer! Übrigens, das Gepäck wird bevor es vom Flieger auf die Gepäckausgabe kommt geröngt. Der Zoll weiß also schon was da drin ist, wenn sie jemanden rausziehen!

flauski  24.09.2019, 20:36

Du hast einen Freibetrag von 430€ bei Flugreisen. Ich denke da kann er problemlos AirPods einführen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

germi031982  25.09.2019, 09:04
@flauski

Trotzdem fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Halt nur kein Zoll, da unter den 430€.

flauski  25.09.2019, 15:59
@germi031982

Meines Wissens liegst Du falsch. Du musst bei Flugreisen bis 430€ nichts bezahlen.

germi031982  25.09.2019, 17:48
@flauski

Du musst keinen Zoll bezahlen, das sind aktuell 17,5%, aber Einfuhrumsatzsteuer von aktuell 20% wird fällig da aus einem Drittstaat eingereist wird. Da ist die Untergrenze bei aktuell um die 22€, da Beträge unter 5€ vom Zoll nicht eingetrieben werden.

flauski  25.09.2019, 19:00
@germi031982

Das gilt für Versand. Wenn Du selber reist, dann ist der Freibetrag 430€.

germi031982  25.09.2019, 20:30
@flauski

Du hast Recht, bei Flugzeugreisen ist man davon befreit. Ich würde auf jeden Fall durch den roten Tunnel gehen, wenn nichts ist hat man minimal Zeit verloren. Wenn man durch den Grünen geht und die einen anhalten und sie finden was, dann wird es gleich richtig teuer. Dann doch lieber ein paar Minuten verloren...vor allen Dingen kann sich sowas auch ganz schnell wieder ändern.

Die USA müssen den Elektronikplunder genauso wie wir aus China importieren. Vielleicht sind für das Zeugs die US-Einfuhrzölle niedriger und der Kurs USD-EUR ist vorteilhaft. Dann kann man dort günstiger einkaufen.

ka aber so viel ich Weiß kostet das IPhone 11. 100€ weniger als das iPhone XR und in Deutschland sind da halt nur 50€ Unterschied deshalb denk ich das es vlt auch Allgemein billiger is oder so

Kommt drauf an, in welchem Bundesstaat – manche haben keine Mehrwertsteuer.