Ist Amerika ein Rechtsstaat?

9 Antworten

Das sind schon mal drei Fragen:

Ist Amerika ein Rechtsstaat?

Offiziell schon.

Mögt ihr die USA?

Ein Land mit schönen Landschaften und modernen Großstädten, das einen Besuch wert ist. In den USA leben würde ich niemals!

Sind die Menschen dort freundlich?

Ich habe von den Amerikanern nur Gutes gehört. Angeblich sollen sie freundlicher, zuvorkommender und hilfsbereitere Menschen als hier in Deutschland haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amerika ist ein Kontinent.

Die USA sind ein Rechtsstaat, wenn auch mit gewissen Einschränkungen in manchen Bereichen.

Bei knapp 340 Millionen Einwohnern schwer zu sagen ob die alle freundlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 11 Jahre in den USA gelebt.

Ja, die USA sind ein Rechtsstaat, allerdings funktioniert die Rechtsprechung da anders als hier, deswegen kommt es manchmal zu Urteilen, die für uns hier komisch sind.

Ja klar mag ich die USA. Ich habe sehr gerne da gelebt. Nicht alles ist super, einiges anders, und ein paar Sachen finde ich besser als hier in Deutschland.

Die Menschen habe ich dort überall freundlicher erlebt als in Deutschland. Das ist auch einfach die amerikanische Art. Man spricht gerne miteinander, an der Tanke, im Supermarkt, im Park - überall.

Ist Amerika ein Rechtsstaat?

Die USA sind ein Rechtsstaat im Sinne des

https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Law

d.h. es ist im Unterschied zum

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtskreis#R%C3%B6misch-germanischer_Rechtskreis

nicht so weitgehend kodifiziert. Richtersprüche "schaffen" möglicherweise neues Recht im Sinne von Präzedenzurteilen.

Weiterhin sollte man sich immer die Struktur der USA als Staatenbund vor Augen führen. So wie ein deutsches Gesetz nicht in Frankreich gilt und umgekehrt gilt ein Gesetz in Arizona nicht im Bundesstaat New York und umgekehrt. Klar gibt es ein Bundesgesetz, aber die Rechte des Bundes sind von der Verfassung und ihren Anhängen stark eingeschränkt.

https://usaerklaert.wordpress.com/2006/06/25/die-grobstruktur-der-usa-oder-wo-man-vor-bush-am-sichersten-ist/

Sind die Menschen dort freundlich?

https://usaerklaert.wordpress.com/2006/09/18/warum-amerikaner-briten-kanadier-nicht-sagen-was-sie-meinen/

aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Bundesstaaten.

Mögt ihr die USA?

Ein Gebilde wie die USA mit all seinen Unterschieden kann man nicht "lieben", aber auch nicht "nicht mögen".

Teilweise. Wenn man weiss und reich genug ist hat man Chancen Recht zu bekommen.

Betreffend Freundlichkeit: Amerikaner sind durchschnittlich etwas freundlicher als Europäer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung