Ist Aluminiumbromid eine Ionenbindung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wasserfreie Aluminiumbromid besteht aus Teilchen der Zusammensetzung Al₂Br₆. Ob man diese als Moleküle oder Ionenverband bezeichnet, ist wohl eher Geschmackssache. Die Elektronagativitätsdifferenz ist nur eine Faustregel, Größe und Ladung spielen auch eine Rolle, und das Al³⁺ ist für seine geringe Größe sehr hoch geladen. Ohnehin gibt es einen fließenden Übergang zwischen Ionen- und kovalenter Bindung.

Im Übrigen ist eine Verbindung ein Stoff mit aus mehr ein einem Element. Somit ist Aluminiumbromid eine Verbindung, in der Bindungen herrschen.

Hier steht, das es eine kovalente Bindung (und damit keine Ionenbindung) hat:

(wenn Du es nicht verstehst, lass dir's von Google übersetzen)

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%D1%80%D0%BE%D0%BC%D0%B8%D0%B4_%D0%B0%D0%BB%D1%8E%D0%BC%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D1%8F

Zitat:

Структура молекулы бромида алюминия Al2Br6 представляет собой сдвоенные тетраэдры, в центре которых расположены атомы алюминия, ковалентно связанные с атомами брома[4].

Alle Bindungen von zwei oder mehr Atomen sind Ionenbindungen. In diesem Fall würde Aluminium (Al) drei Elektronen abgeben und und drei Brom-Atome (Br) diese aufnehmen. Somit wäre Aluminium zum dreifach positiv geladenem Ion und drei Brom-Atome zu drei jeweils einfach negativ geladenen Brom-Ionen geworden. Wobei man sagen muss, dass es eigentlich eher Ionenverbindung statt -bindung heißt.

Woher ich das weiß:Hobby

Heppleguide  14.09.2021, 18:51
Alle Bindungen von zwei oder mehr Atomen sind Ionenbindungen.

Das lässt sich nicht verallgemeinern. SO2 ist ebenso ein Stoff bestehend aus mehreren Atomen. Trotzdem wird dieser als Molekül, und nicht als Ionenverbindung definiert.

ThomasJNewton  14.09.2021, 20:06

Das ist komplett falsch. Und eine Verbindung ist ein Reinstoff, der aus mehr als Element besteht.

Verbindungen sind Stoffe.

Bindungen beschreiben, warum Atome zusammenhalten (Wasserstoffbrückenbindungen, Elektronenpaarbindung, Metallbindung etc.)

Nein. Es ist eine Ionenverbindung.

Alice740
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied?