Gibt es eine Salzbildungsreaktion bei Aluminiumbromid?

2 Antworten

Salzbildung aus was? Aluminiumbromid wird durch Reaktion der Elemente gewonnen:

2 Al + 3 Br2 -> Al2Br6 bzw. 2 AlBr3 (in Gasphase)

Alternativ kann auch die Behandlung von Al mit HBr erfolgen:

2 Al + 6 HBr -> Al2Br6 + 3 H2

AlBr3 ist kein richtiges Salz, es ist zwar ein Feststoff, jedoch liegt kein Ionengitter vor, sondern Al2Br6, also Dimere von AlBr3 Molekülen, dazu passen auch der recht geringe Schmelz- & Siedepunkt sowie das Löslichkeitsverhalten in organischen Lösungsmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Hallo, ich dachte es schreibt sich: 3 Br2 + 2 Al -----) (6 Br +) + (2 Al 3+). Wissen sie, wo der Fehler bei mir liegen könnte? bzw. ob ich einen gemacht habe, oder ob nur ein Missverständnis, wegen einer anderen Schreibweise entsteht?