Ist Allah gerecht?
Steht im Koran, dass Allah ein gerechter Richter ist?
3 Antworten
Einer der Eigenschaften von Allah ist Der Gerechte (Al-Adl) ein weiterer Name ist der Richter (al-Hakam)
Im Koran steht:
„Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit.“ [Al-An'am:115]
Die Frage, ob Allah gerecht ist, wird in der islamischen Lehre oft bejaht. Im Koran wird Allah tatsächlich als gerechter Richter beschrieben. Es gibt mehrere Stellen, die betonen, dass Allah unparteiisch und gerecht ist. Zum Beispiel heißt es in Surah An-Nisa (4:40):
„Wahrlich, Allah tut kein Unrecht an einem Fädchen von Gewicht; und wenn es eine gute Tat ist, so verdoppelt Er sie und gibt von sich aus einen großen Lohn.“
Die Gerechtigkeit Allahs wird auch in der Vorstellung vermittelt, dass jeder Mensch für seine Taten verantwortlich ist und am Tag des Gerichts entsprechend belohnt oder bestraft wird. Diese Sichtweise stärkt das Vertrauen der Gläubigen in die moralische Ordnung und die Hoffnung auf Gerechtigkeit.
Es gibt jedoch auch verschiedene Interpretationen und Ansichten innerhalb der islamischen Gemeinschaft.
LG aus Tel Aviv
Der Islam spricht im Namen Gottes, behauptet Gottes Wort zu verkünden... Das ist Gotteslästerung..... Gott hat nix mit dem Islam oder sonstigen Religionen zu tun. Er hasst Religionen und ganz besonders diesen kranken Islam. Woher ich das weiß.... Ich war Atheist, bis ich merkte das ich Gott bin
Du meinst, bis du merktest einen an der Murmel zu haben! ;-)
Da ALLE Muslime in die Ewige Hölle laut dem Koran gehen würden = Logik, würde ich behaupten, dass das den meisten Muslimen nicht passen würde
Eine Waage entscheidet, ob Person X moralisch positiv war oder moralisch negativ war - Koran, das Gericht
Jeder Mensch hat 100 000sende von negativen moralischen Gedanken - allein über seine Mitmenschen, andere Gruppen, nervige Menschen, nervige Umstände - das ist alles lieblos und da Gott = Liebe ist, sind wir außerhalb Gottes und brauchen seine Gnade
Wie oft laufen wir an Menschen vorbei, die unsere Hilfe brauchen? Wie sollte Gott das GUT finden - wer das Wort GUT versteht, wird das nciht mal selbst GUT finden. GUT ist eine Form von Perfektion. Wenn Gott sich selbst als GUT bezeichnet, ist damit nicht ein "bisschen Gut" gemeint oder "hin und wieder GUT" - das gibt es nicht
Allein wie wir unsere Nächsten behandeln - wie oft haben wir unseren Geschwistern sogar bewusst geschadet? Wie oft Streiten wir (Gott ist Liebe und hasst Streit)? Wie oft vergessen wir all unser VERGANGENEN Fehler? Wie oft WIEDERHOLEN wir unsere Wutausbrüche und negativen Reaktionen? Es gibt ein eigenes Video, wo zahllose negativen Gefühle, die wir Menschen haben aufgezählt werden und wir alle haben sie.
Wie oft schlagen wir uns auf die falsche Seite? Wie oft handeln wir moralisch korrupt? Wie oft tun Muslime NICHT, was der Koran sagt? Wie oft werden Kritiker zu Feinden erklärt? Wie oft werden Fakten ignoriert und damit die Wahrheit? Wie viele Muslime SUCHEN Gott und beschäftigen sich nicht mit der Bewertung Anderer? Wie geht man mit Kritik um (zum Beispiel, dass im Paradies Gott gar nicht anwesend ist - wozu hat Allah laut Koran den Menschen erschaffen, wenn Er nur vor Gericht Zeit mit Ihm verbringt 1:1? In wiefern soll das Liebe sein, wenn ich mit meinen Geschöpfen für IMMER nur aus der Ferne Kontakt habe und keiner PERSÖNLICHE Beziehung?)
Die Waage würde also immer moralisch negativ sein, weil Menschen nun mal mehr negatives - vieles aus Gewohnheit - tun als Gutes.
P.S. oft geht es Muslimen darum, dass jemand anderes Araber ist oder selbst Muslim - ob derjenige auch nur einen Hauch LIEBE in seinem Verhalten zeigt = egal - auch sowas kann dem echten Gott niemals gefallen
Inwiefern beantwortet das meine Frage? Ich verstehe nicht ganz.
Das bedeutet, jeder bekommt die Strafe für schlechtes Verhalten? Das wäre gerecht.