Zu welchen Menschen hat Allah direkt gesprochen?

3 Antworten

Ja. Gibt es.

Erst Mal redet Allah im Korantext immer wieder zu Mohammed:

Sura 5:67   O du Gesandter! Verkündige ...

Dann läßt er Mohammed in seinem Auftrag sprechen.

Zum Beispiel beim Auftrag, Thora und Evangelium zu lesen:

Sura 5:68 Sprich: O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt

Allah spricht auch ganze Gruppen von Menschen an:

Sura 5:19 O Volk der Schrift ...

Viele Ansprachen Allahs an Menschen findet man mit der Suche nach "wir + dir":

Sura 4:163 Wahrlich, Wir sandten dir ...

Die Ansprachen an Moses (Musa) findet man mit der Suchfunktion.

RStroh
Beitragsersteller

Woher weiß man, dass hier Allah gesprochen hat? Zu wem hat er gesprochen (das geht aus dem Kontext nicht hervor).

gookies  10.07.2024, 13:44
@RStroh

Kommt aus dem Kontext und auch aus dem "Wir".

RStroh
Beitragsersteller
@gookies

'Wir'.kann nicht Allah sein. Der ist ja nur 1.

gookies  10.07.2024, 17:33
@RStroh

"Wir" ist eine Form, wo sich Herrscher damit beschreiben. Wir, Cäsar, ...

Gibt es auch im Arabischen.

RStroh
Beitragsersteller
@gookies

Im Altarabischen gab es diese Form nicht.

gookies  10.07.2024, 18:15
@RStroh

Das müsste man untersuchen. Ich erinnere Schreiben aus der Zeit des Mohammed, die das schon hatten. Aber leg mich nicht fest.

RStroh
Beitragsersteller

In Sure 1 spricht jemand fur Allah in der 3. Person.

1O die ihr glaubt, haltet die Abmachungen! Erlaubt (zu essen) sind euch die Vierfüßler unter dem Vieh, außer dem, was euch verlesen wird, ohne daß ihr jedoch das Jagdwild als erlaubt betrachtet, während ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Allah ordnet an, was Er will.

gookies  10.07.2024, 18:13
@RStroh

Diese Pluralia majestatis kommen im Koran neben den herkömmlichen Singularformen Allahs vor. Muslime haben dazu Untersuchungen angestellt, jedoch habe ich das nicht in Schriftform.

Da es keinen Allah gibt, hat er "selbstredend" mit niemandem gesprochen!

Der HERR sagte nun zu Moses und Aaron: (2. Mose 7:8)

Aber der HERR sprach zu Jesaja (Jesaja 7:3)

Und der HERR sprach zu Josua: (Josua 5:9)

Und der HERR sprach zu mir [Hesekiel] : (Hesekiel 44:5)

Und der HERR sprach zu mir [Sacharja] : (Sacharja 11:15)

Und der HERR sprach zu Gideon: (Richter 7:7)

Luther Übersetzung

RStroh
Beitragsersteller

Hier spricht nicht Allah sondern JHWH. Ich suche ausschließlich Beispiele im Koran. Dennoch Danke für Deine Mühe.

naaman  10.07.2024, 07:40
@RStroh

Ich ging davon aus, das mit "Allah" Gott gemeint ist. Damit komme ich Moslime entgegen. Im Allgemeinen wird ein Moslem das AT akzeptieren. So auch die von mir zitieren Beispiele.

RStroh
Beitragsersteller
@naaman

Ich verstehe, was Du meinst. Im Allgmeinen halten.Muslime das AT für verfälscht.

Mir geht es darum, zu verstehen, was der Koran und insbesondere das Gottes- und Menschenbild im Koran ist. Und inwiefern er sich von der Bibel unterscheidet. Daher stelle ich gezielte Fragen, die den Koran betreffen, um Muslimen Gelegenheit zur Darstellung ihrer Sicht zu geben. Das halte ich für fair.

naaman  10.07.2024, 08:54
@RStroh
Im Allgmeinen halten.Muslime das AT für verfälscht.

NEIN Der Moslime hält das NT für verfälscht

Mir geht es darum, zu verstehen, was der Koran und insbesondere das Gottes- und Menschenbild im Koran ist.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich kein Moslem bin. Wohl aber kann ich was dazu sagen, was das Verständnis der Bibel über Gott ist. Und auch hier gibt es unter Christen viele Missverständnisse.

RStroh
Beitragsersteller
@naaman

Ja, auch bei den ZJ.

RStroh
Beitragsersteller
@naaman

Dass Jesus nicht Gott ist.

naaman  11.07.2024, 07:48
@RStroh

Dann sind zumindest wir uns einig.

Jesus ist nicht Gott, der allmächtige.

RStroh
Beitragsersteller
@naaman

Natürlich ist Jesus Gott. Du wolltest ein Beispiel der Irrlehre der ZJ.

naaman  11.07.2024, 18:13
@RStroh

NEIN.

Jesus ist Gottes Sohn, so wie es die Bibel auch sagt.

Behauptet jemand was anderes, Ignoriert er biblischen Aussagen.

RStroh
Beitragsersteller
@naaman

So wie die ZJ. Lassen wir das.