Ist aktive Sterbehilfe ethisch vertretbar(Tipps)?

4 Antworten

Nach christlicher (speziell: katholischer) Ethik ist aktive Sterbehilfe verwerflich (Sünde), denn die Entscheidung über Leben und Tod gehört allein Gott.

Dies gilt übrigens in allen Lebensphasen: angefangen mit der Zeugung, in jeder Krankheit und im Greisenalter.

Das große Problem an aktiver Sterbehilfe ist, dass Menschen zu diesem Schritt gedrängt werden können oder sich dazu gedrängt fühlen können. Wird Sterbehilfe irgendwann "normal", könnte es sein, dass sich die Grenzwerte mit der Zeit verschieben. Irgendwann wird von einem alten Menschen, der nicht mehr selbständig leben kann, vielleicht erwartet, dass er sich verabschiedet?

Aus diesem Grund finde ich es richtig, dass dieses Thema zumindest sehr streng gehandhabt wird.

Na, denk doch einfach mal darüber nach, wie es für Dich wäre, wenn Du nur noch im Bett liegen würdest, ständig unheimliche Schmerzen hast oder wegen der Schmerzmittel immer im Halbschlaf bist.

Dreimal am Tag (wenn Du Glück hast) bekommst du die vollgekackte Windel von einem überlasteten Pfleger gewechselt. In der Harnröhre hast Du einen Plastikschlauch, so dass Du ständig Entzündungen mit Schmerzen hast.

Vom Liegen hast Du am Hintern und an den Schultern bratpfannengroße Wunden, die ständig eine stinkende Flüssigkeit absondern.

Essen bekommst Du durch einen Schlauch, der in Deiner Speiseröhre steckt. Sprechen kannst Du deshalb nicht mehr, so dass Du auch niemandem sagen kannst, dass Dir etwas weh tut.

Und wenn Du Dich doch irgendwie bemerkbar machen kannst, wirst Du mit gepolsterten Lederriemen an den Füßen, am Bauch, über der Brust und an den Handgelenken ans Bett fixiert, weil Du sonst den Pflegebetrieb störst.

Und nun sage mir, dass Du so 10 oder 20 Jahre leben willst!

GFBen  28.06.2018, 15:40

Du hast eindrucksvoll gezeigt, dass es unethisch ist, Menschen derartigen Pflegemissständen auszusetzen. Aber welchen Zusammenhang dies mit der ethischen Bewertung der Sterbehilfe haben soll, ist mir nicht klar. Die Missstände sind zu beseitigen, nicht der Mensch, der darunter leidet.

Problem: es kann ausgenutzt werden und es können Fehler passieren, wie den Patienten sterben lassen, obwohl er noch eine Chance hätte gesund zu werden

Positiv: Wenn man noch bei klarem Verstand ist und selber sterben will aber körperlich nicht mehr kann, sollte man diesen Wunsch respektieren
Wenn ich in dieser Lage wäre und könnte mich noch etwas bewegen, ich denke ich würde mich dann einfach selbst umbringen und da wäre doch sterbehilfe viel angenehmer