Mündliche Prüfung?! Vorbereitung

4 Antworten

Englisch sprechen lesen und besonders wichtig hören.

Sprechen: entweder über Skype mit unbekannten oder z.b. in Videospielen. Dein Englisch wird flüssiger und du wirst selbstsicherer

Lesen: nicht vor englischen Texten zurückschrecken sondern auch mal englische Websites durchlesen oder die Bedienungsanleitung auf englisch... Wörter die du nicht kennst einfach aus dem Zusammenhang versuchen zu erklären. Wenn dass nicht hilft z. B.  Mit dict.cc nachschauen. Wenn du's richtig machst findest du nicht nur einige neue Wörter sondern auch Informationen

Hören: Ich schau mittlerweile täglich englische Youtuber. Wichtig ist dass sie verständlich sprechen und nicht all zuviel diealekt dabei haben. Durch das hören merkst du wie ein Wort richtig ausgesprochen wird. Außerdem ist es praktisch wenn du das mit nem Hobby kombinieren kannst.

Ich schau zum Beispiel Technik- und Csgo- Youtuber.

Im Endeffekt hab ich so,  ohne irgendetwas zu machen (lerne seit der 8.  Keine vokabeln)  30 von 30 punkten im speaking test (der Abschlussprüfung)  erreicht.

In der Vorbereitung für die Abschlussprüfung hab ich übrigens auch in guided writing 28-30, listening und reading je 25-27 und use of English (Grammatik und Rechtschreibung)  22-24 punkte

Kurz gesagt: nicht nur dein speaking wird dadurch deutlich besser

Hallo!

Da fällt mir Einiges ein, da ich dieses Halbjahr ebenfalls eine mündliche Prüfung in Englisch hatte.

Ich habe mich mit folgenden Dingen darauf vorbereitet:

1.Redewendungen lernen: Hier habe ich hauptsächlich Redewendungen für eine Diskussion gelernt, da von vorne rein klar war, dass wir zu zweit eine Diskussion führen werden müssen. Folgende Redewendungen habe ich benutzt / gelernt und fand ich sehr hilfreich und wichtig:

  • In my opinion / view... (Stating your opinion)
  • Personally, I think...
  • If you ask me...
  • I think / feel / reckon / believe...
  • I'm sorry, but I don't understand / know what you mean by... (Askink for clarification)
  • I quite agree (Agreeing)
  • I couldn't agree with you more.
  • Quite! / Exactly! / Precisely!
  • Certainly! / Definiteley!
  • You're quite right.
  • I agree entirely / completely.
  • That's just how I see it / feel about it.
  • You've got a good point there.
  • That's exactly how I see it.
  • Yes, indeed.
  • I'm afraid I don't quite agree there. (Disagreeing, polite disagreement)
  • I'm not sure, really.
  • Do you really think so?
  • I doubt that very much. (Disagreeing, strong disagreement)
  • I disagree entirely.
  • Another thing is... (Adding a point)
  • What's more...
  • On top of that, ...
  • We must also consider....
  • I would like to add to that...
  • Well, that is an interesting point.. / I see what you mean. (Buying time)
  • I think the question we were discussing was...
  • You have given your own opinion, however...

2. Englische Texte lesen, um Leseverstehen zu steigern.

3. Vokabeln lernen! Ohne die Basic-Vokabeln kommst du nicht weit.

4. Basics lernen! Während der Prüfung fällt dir nichts mehr ein. Lerne also auch die Basics, wie oben / unten / links / rechts.

5. Bildbeschreibung. Wir wussten vor unserer Prüfung, dass wir ein Bild beschreiben werden müssen, deswegen habe ich mehrere Bilder analysiert. Also nicht nur beschreiben, sondern auch interpretieren, etc. Falls ihr das auch können müsst, schreib mir das als Kommentar, dann gebe ich dir noch einige Informationen dazu, das ist nur relativ viel, deswegen wäre das überflüssig wenn du es sowieso nicht brauchst.

6. He / she / it, das s muss mit! Bitte daran denken, selbst das habe ich während der Prüfung vergessen (zum Glück ist es mir noch rechtzeitig aufgefallen und ich habe mich verbessert).

7. Die Grammatik nochmal anschauen. Wenn ihr z.B. gerade gerunds habt, solltest du das in der Prüfung anwenden, dafür bekommst du Bonuspunkte.

Lg Lfy

Immer ein Pokerface haben, coole antworten nicht den Kopf verlieren.
Antworten auf mögliche Fragen auswendig lernen.
Es unterscheidet sich nicht besonders viel von schriftlichen Prüfungen.

Also als erstes kommen fragen wie: how are you , can you say youre birthday und so etwas ( namen buchstabieren kommt auch dran ) als zweites muss du ein bild beschreiben und zum schluss musst du mit deinen partner diskutieren wo ihr lieber hingehen wollt ..