Ist Abführmittel schlimm?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies hängt davon ab, ob man ein direkt oder ein indirekt wirkendes Abführmittel einnimmt. Die üblichen im Handel erhältlichen Abführmittel wirken direkt, indem sie den Darm reizen, weshalb es bei fortgesetzter Einnahme zu einer Gewöhnung und Abstumpfung des Darms kommt. Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:
- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.
- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.
- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.

Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh, einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.

Wegen des für die meisten Anwender unangenehmen Geschmacks empfiehlt es sich, Rizinusöl zusammen entweder mit Grapefruit- oder Tomatensaft in folgender Dosierung einzunehmen: pro kg Körpergewicht 2 g Grapefruit- oder Tomatensaft. Die Emulsion ist mit einem Löffel zu verrühren und zügig zu trinken.

Zufolge der Tatsache, daß man einen Großteil des Tages mit dem WC-Gang beschäftigt ist, wobei mit einer üblicherweise als "Darmgrimmen" bezeichneten lebhaften Darmtätigkeit zu rechnen ist, wird die Gefahr als gering einzuschätzen sein, daß dies bei einem Menschen zur Gewohnheit wird.

Schließlich ein Tip: Falls im Gefolge der Ausscheidungen im Analbereich zufolge der ausgeschiedenen Gifte stark juckende allergische

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Art und Menge des Abführmittels an.

Hält man sich an die Anweisung von Arzt/Apotheker oder an den Beipackzettel passiert nichts schlimmes.

Nimmt man Abführmittel jedoch übermäßig viel ein kommt es vor, dass man ohne nicht mehr kann.

skokepvp1
Beitragsersteller

oke danke

Abführmittel sollen den Darm entleeren, es gibt leichtere wie zb Movicl die neben anderen Medikamenten (BTM)eingenommen werden oder die stärkeren die vor OPs oder in extremen Krankheitsfällen gegeben werden das sind meist Klysma (Einlauf aus Kochsalzlösung)

die leichteren machen idR den Stuhl nur weich während bei den stärkeren es flüssig wird

RICHTIGEN Durchfall bekommst du davon nicht, da das Zeug nur den entdarm lehrt und nicht den kompletten Darm

bei Einläufen ist der stuhl meist nur flüssig aufgrund von der eingeführten Kochsalzlösung

richtiger Durchfall ist „scharf“ da da noch verdauungssäfte drin sind und die Nahrung nur zum Teil verdaut sind

flüssiger Stuhl ist einfach nicht geformt und hat einen großen Wasseranteil da der Dickdarm nicht so viel Wasser rausgezogen hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kackt sich aus. Sollte man nur nehmen, wenn medizinisch geboten. Kleie, Ballaststoff, Pflaumen, all das kann natürlich wirken.

Ab und zu ists ok. Auf die Dauer kann es auch süchtig machen .hatte oft auch Verstopfung wegen meines Reizdarmsyndromes. Seit ich gelsectan nehme bin ich beschwerdefrei. Hatte auch analfissuren deswegen . Blut am po/ mein Immunsystem ist auch besser .