Gibt es intravenöses Abführmittel?

2 Antworten

Intravenös eher nicht. Aber Stuhlweichmacher (wie Movicol) haben wir auch schon über eine PEG ("Magensonde") gegeben.

Ansonsten werden eher Zäpfchen oder Klistiere gegeben, die direkt in den Darm eingeführt werden, wenn der betroffene nicht schlucken kann bzw. es stärkere Methoden braucht.

Intravenoes wuerde bei Verstopfung keinen Sinn machen, vielleicht bei Darmparalyse die manchmal nach OPs auftritt (KA).

Ausser trinken gibt es aber auch Glyzerinzaepfchen, die in den Darm eingefuehrt werden, oder Einlauf.