Ist 95 grad bei einer CPU bei Stress Test normal?

6 Antworten

Es kommt ein wenig darauf an welche CPU an sich ist das für eine CPU nicht gefährlich aber je nachdem welche CPU verbaut hast ist es für deine kühllösung eventuell zu hoch und könnte ein Anzeichen dafür sein dass etwas nicht stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Ja! Ist normal und macht der CPU i.d.R. auch nix aus! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

apalakapso12
Beitragsersteller

aber im Datenblatt steht 75 max ?

PeterP58  19.05.2022, 09:39
@apalakapso12

Dann hast Du drei Möglichkeiten:
1) Keinen Stresstest mehr machen - wofür auch!?
2) Die CPU besser kühlen!
3) System (BIOS) so einstellen, dass es sich bei 74°C ausschaltet!

apalakapso12
Beitragsersteller
@PeterP58

Ja nur in Stress Test is der 90 geworden sons wird es keine 90 warm

ILM321  19.05.2022, 09:46
@PeterP58

Man sollte IMMER nach Bau eines PCs einen stresstest machen. Nur so weiß man ob Kühlung und Stabilität gegeben ist. Wenn man den PC lang genug nutzt ohne Upgrades wird der Prozessor früher oder später von alltäglichen Aufgaben genauso gestresst wie von einem stresstest. Deshalb sollte man immer das worstcase Mal ausprobieren

ZaoDaDong  19.05.2022, 10:18
@apalakapso12

Im Datenblatt steht die tatsächliche Temperatur, dein System ist kein Thermometer, die Werte sind nicht unbedingt exakt und werden stehts als Delta zur Maximaltemperatur durch die Sensoren gemessen.
Du kannst davon ausgehen, dass bei Erreichen bzw. Überschreiten der maximal erlaubten Temperatur das System abschaltet.

Nope, eigentlich nicht, es sei denn du hast den Intel/amd Standart Kühler, bei 95 grad trottelt die CPU, das heißt sie nimmt Leistung weg um nicht komplett Zu überhitzen, war werden sollte die CPU im Stress Test, alles bis 90 grad ist normal, aber 95 ist schon grenzwertig, ich empfehle:

besserer Kühler,

neue WLP

mein i5 7500 mit Intel Lpfter geht auch auf 93 grad bleibt aber da

Mit dem Standardkühler ist das durchaus normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

was heißt "Normal" Gut ist es nicht...mit dem Test hast du jetzt herrausgefunden, dass deine CPU unter Maximallast richtig abfackelt.

Also solltest du was tun, um die CPU besser zu kühlen oder vor genau so einem Zustand zu schützen