GPU wird komplett ausgelastet aber die CPU nicht?

5 Antworten

Deine CPU ist etwas frischer als deine GPU.

Ausserdem gibt es spiele die eher gpu lastig sind und spiele die eher cpu lastig sind

GPU muss immer auf 100% sein, sonst arbeitet sie nicht auf voller Leistung und das soll sie tun.

Das ist prinzipiell richtig und gut so. Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, die CPU aber weit davon entfernt ist, dann liefert die GPU maximale Leistung und wird nicht durch die CPU gebremst.

Im Bereich des Gaming will man genau das erreichen, läuft die GPU auf 100% erhält man maximale Grafikleistung. Wäre hingegen die CPU auf 100% und die GPU auf ~80%, dann hätte man einen Bottleneck bei der CPU und kann nicht die volle Leistung aus der GPU rausholen.

und auch 95 grad

Das hingegen ist dein wirkliches Problem. Liegen diese Temperaturen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum an wir das eher früher als später dafür sorgen das die GPU sich verabschiedet.

m14brazy
Fragesteller

meinst du mit verabschieden das die kaputt geht oder das der pc dann ausgeht, ich hatte mein pc mal 10 stunden an und der war durchgehend auf 95 grad, aber danke für deine antwort :D

olfinger  15.05.2022, 15:07
@m14brazy

Ja, ich meine damit einen Defekt der Grafikkarte.

Temperaturen über 75C° sind schädlich für die Hardware, Temperaturen um 95C° sind tödlich.

m14brazy
Fragesteller
@olfinger

Oh okay, kann man von der 1060 den lüfter wechseln?

Passt doch so.

Du hast in diesem Fall die volle Performance die deine Grafikkarte eben liefern kann. Viele Spiele brauchen eben nicht viel CPU Zeit, das ist vollkommen normal.

Ein Bottleneck im klassischen Sinne wäre es wenns umgekehrt wäre.

m14brazy
Fragesteller

lohnt es die CPU zu übertakten wenn ich nur 20-40% verbrauche?

PeterKremsner  15.05.2022, 14:43
@m14brazy

Nein.

Außerdem den 3600 kannst du ohnehin nicht wirklich sinnvoll übertakten.

Es geht zwar aber meist bringt dir der Performance Boost nur in Benchmarks etwas.

Neroshu  15.05.2022, 14:57
@PeterKremsner
Ein Bottleneck im klassischen Sinne wäre es wenns umgekehrt wäre.

Es ist immer ein Bottleneck vorhanden.
Der Unterschied liegt darin, wo der Flaschenhals entsteht.

Demnach entscheidet man zwischen einem guten und schlechteren Flaschenhals.
Wie du schon sagtest, ist ein GPU Bottleneck für Gaming generell ideal.

PeterKremsner  15.05.2022, 14:58
@Neroshu

Daher steht da auch "im klassischen Sinne" dabei.

Gemeint war damit das schlechte Bottleneck das die Gamer eben einfach immer nur als "das" Bottleneck bezeichnen.

Neroshu  15.05.2022, 15:00
@PeterKremsner

Das deutet aber eben mehr darauf hin, dass es in diesem Fall eben kein Bottleneck bzw. einfach etwas anderes als ein Bottleneck der Fall wäre.

Klar, kann man das auch so wie du meinst interpretieren, aber das tut ein Laie eher unwahrscheinlich.

Ich wollte es nur anmerken, um eben da für Klarheit zu sorgen ^^

PeterKremsner  15.05.2022, 15:03
@Neroshu
Das deutet aber eben mehr darauf hin, dass es in diesem Fall eben kein Bottleneck bzw. einfach etwas anderes als ein Bottleneck wäre.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass in diesem Fall ein (CPU)Bottleneck vorliegt. Ich habe geschrieben wenns umgekehrt ist liegt eines vor, sprich CPU 100% und GPU 30%.

Der Laie versteht unter dem Begriff Bottleneck eigentlich immer nur ein CPU Bottleneck meiner Erfahrung nach.

Die Unterscheidung zwischen GPU und CPU Bottleneck und das praktisch immer eins von beidem vorhanden ist, treffen eigentlich nur Personen die Ahnung von dem Thema haben.

Neroshu  15.05.2022, 15:46
@PeterKremsner

Das stimmt, aber genau das bin ich irgendwie leid.
Wir können letztendlich ja auch unseren Teil dazu beitragen, dass eben mehr Leute lernen, den Unterschied zu kennen und zumindest grob zu verstehen.

Mehr als ein bis zwei Sätze braucht es dafür ja nicht mal.

Das die GPU ausgelastet ist und der Prozessor nicht ist kein Problem. Bei hohen Grafikdetails ist schlichtweg die GPU das Problem nicht der Prozessor.

Deine 95 Grad hingegen sind ein Problem da ist dein Lüfter der GPU wohl kaputt.

m14brazy
Fragesteller

Kann man den lüfter einfach austauschen oder muss man direkt eine neue kaufen

Asporc  15.05.2022, 14:43
@m14brazy

Kann man anscheinend aber ich habe keine Ahnung wie. Und bei einem neukauf der sich lohnt wärst du halt schnell bei etlichen hundert euro.