Ist 5% über Nacht verlieren viel?

6 Antworten

Über Nacht lade ich, da wären mir die 5 % wurscht...

5 % sind an sich aber nicht viel, aber wer schon mit zu wenig in den Tag startet, braucht sich um defekte Akkus keinen Kopf machen, das geht damit sehr schnell...

Akkus nicht auf 0% entladen, denn das allein ergibt beim ersten Mal schon eine Schädigung...

Unter 20% wieder aufladen, dann lebt dein Akku deutlich länger...

Windoofs10  23.07.2024, 19:21
Unter 20% wieder aufladen, dann lebt dein Akku deutlich länger...

Am allerbesten ist es natürlich, wenn er gar nicht unter 20% Akkuladung kommt.

deruser1973  23.07.2024, 20:06
@Windoofs10

Ja, da hast du natürlich recht, ich habe das heute oben am Pool getippt, ich war wohl schon dem Sonnenstich nahe...

Windoofs10  23.07.2024, 20:07
@deruser1973

Achso, alles gut.

Das von dir war ja nicht falsch oder so.

Aber am besten ist eben bei 20% oder mehr.

Was ich kaum realisieren kann... :/

deruser1973  23.07.2024, 21:44
@Windoofs10

Warum kannst du das nicht realisieren ?

Ich lade mein Handy über Nacht und habe abends, vor dem ins Bett gehen, also jetzt noch 48 %...

Sieh dir mal die App " Charge Meter" an, da siehst du, zum Beispiel, wieviel Strom es spart, wenn man immer den Dunkelmodus nutzt... Bei OLED hauptsächlich

Doenermann007
Beitragsersteller

ja habe einfach gestern keine Zeit mehr gehabt um es ans Ladekabel zu hängen und über Nacht habe ich es dann vergessen

deruser1973  23.07.2024, 10:30
@Doenermann007

Du musst dich mir nicht erklären, es ist mir auch egal, wie du deine Akkus lädst.

Das von mir sind nur Tipps für ein langes Akkuleben und dass man sich nicht wundern muss, wenn der Akku vorzeitig schnell verstirbt....

Normal zieht er so 2-3% - Eventuell hast du Hintergrund-Aktualisierungen an - Gibt allgemein genug Apps die auch im Hintergrund irgendwas machen.

Doenermann007
Beitragsersteller

Hintergrund-Aktualisierungen habe ich nur bei WhatsApp an

Totenprinz  23.07.2024, 10:31
@Doenermann007

Ja kann schon sein. Geh mal in der Nacht in den Flugmodus und teste das da nochmal

Ja normal. Häng ea doch über Nacht ans Ladegerät, dann ist es morgens voll 🤷🏻‍♂️

Windoofs10  23.07.2024, 10:22

Sollte man aber vermeiden.

Überladen ist nicht gut füt den Akku.

TheMonkfood  23.07.2024, 10:32
@Windoofs10

100% ist doch nicht überladen. Einen LiIon Akku in einem Handy kann man nicht überladen

TheMonkfood  23.07.2024, 10:52
@Windoofs10

Ich lade meinen Akku jede Nacht voll bis 100%. Seit 5 Jahren und mein Akku erfreut sich, bis auf altersbedingten Verschleiß, bester Gesundheit. Irgendwas mach ich wohl falsch. Oder ich hab einfach nur einen qualitativ hochwertigen Akku in meinem Billig Smartphone, was teure iPhones oft nicht haben 🤷🏻‍♂️

Windoofs10  23.07.2024, 10:55
@TheMonkfood

Du sagtest, du hättest von deinen 6000 mAh nur noch 4000?

Das ist ⅓ Verlust.

Bei so einem großen Akku.

Also beste Gesundheit ist da fraglich.

Unter 70% etwa gilt ein Akku schon als "tot".

Aber wie lange braucht dein Gerät denn zum aufladen?

TheMonkfood  23.07.2024, 11:00
@Windoofs10

Mein Handy und somit mein Akku ist seit 5 Jahren in täglicher Benutzung. Da sind 75 % Maximalkapazität normal und top. Ich kann das Handy einen Tag lang nutzen, ohne Nachzuladen. Das entspricht für mich bester Gesundheit. Ein iPhone Akku ist wesentlich früher am Ende. Meine Tochter geht mit ihrem iPhone 12 (knapp drei Jahre alt) nur mit Powerbank aus dem Haus. Das nur mal so am Rande.

Windoofs10  23.07.2024, 11:03
@TheMonkfood

Gut, dein Gerät hat einfach einen deutlich größeren Akku🤷
Und vermutlich nutzt sie es mehr als du.

Das ist voll okay.

Hast du Nachts den Flugmodus drinnen?

mein Handy nur 2-4% Nachts, aber nicht 5%.

Das kann durchaus Schwankungen haben.

Und ein Akku verliert bei Nutzung eben Kapazität.

Doenermann007
Beitragsersteller

Ne hatte den Flugmodus aus

Windoofs10  23.07.2024, 10:36
@Doenermann007

Dann sind 5% Akkuverlust wirklich extrem wenig...

Wenn du das Handy in einem Spind den Tag über drin lassen würdest (als Beispiel) würde es in der selben Zeit wesentlich mehr verlieren.

Also es kommt immer auf sehr viele Faktoren an.

Wahrscheinlich hat es was runtergeladen, dann braucht es mehr Saft .