Ist 4km in 20 Minuten für einen Läufer gut?

9 Antworten

5 km unter 20 min ist gut, aber für einen Anfänger sind 4 km in 20 min sicherlich auch ausreichend, möchte nicht wissen was ich am Anfang so gelaufen bin ;-)

Macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 12 km/h. Das ist für den Anfang auf jeden Fall sehr gut, die Frage ist einfach nur, ob du das auch über weitere Strecken halten kannst oder du danach einfach nur am Ende bist :P

Can1to99
Beitragsersteller

also ich war noch so sehr in form ,dass ich 30 liegestütz noch geschafft hab

Naja, für nen guten Läufer rechnet man so 1:30 pro 400 Meter.. Also 4:30 pro Km. Damit komme ich auf 18 Min für 4 Km. Dafür das du gerade wieder neu anfängst, ist das doch Recht in Ordnung :)

(So will es jedenfalls unser Trainer, bin A-Jugend Fußballer, also 17/18 Jahre)

FragenLilli  30.01.2011, 14:10

diese Angabe gilt aber nur für die kurze Distanz. Nicht für längere Läufe. Überleg mal: ein Marathonweltmeister braucht ca. 125 Min. für 42 km...

Das ist nicht nur gut, es ist perfekt. Manche laufen Jahre und bekommen so was nicht hin. Ehrlich gesagt kann ich´s fast nicht glauben. Ich habe am Anfang für 5 km sicher 30 Minuten gebraucht.

Das ist eine Pace von 5. Also 1 km in 5 Minuten. das ist gut.

wie hast du das gemessen? GPS?