Ist 4,83637474836386 eine rationale zahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn sie bricht ab.

Rationale Zahlen in Dezimalschreibweise brechen entweder
ab oder laufen in eine unendliche Periode:

1/11 = 0.090909....

Hammi557
Beitragsersteller

Danke

Hammi557
Beitragsersteller

Danke

Da man die Zahl als Quotient zweier ganzer Zahlen darstellen kann, handelt es sich um eine rationale Zahl.

(Allgemein ist jede reelle Zahl mit abbrechendem oder periodischem Nachkommaanteil eine rationale Zahl. Im konkreten Fall bricht der Nachkommaanteil ab, weshalb man eine rationale Zahl vorliegen hat.)

Hammi557
Beitragsersteller

Was ist eine reele zahl?

mihisu  16.12.2021, 19:27
@Hammi557

Reelle Zahlen sind grob gesagt alle Zahlen die man als Zahl im Dezimalsystem, gegebenenfalls auch mit unendlichem Nachkommaanteil, darstellen kann.

Ist darstellbar als Bruch

Hammi557
Beitragsersteller

Danke