Ist 200 Gramm Fleisch und 150-200 Gramm Fisch in der Woche zu viel?

5 Antworten

Finde ich nicht. Das esse ich täglich. Das ist zwar zu viel, gebe ich zu, aber viele Menschen werden damit auch sehr alt. Es kommt ja drauf an wie ausgewogen die Ernährung insgesamt ist. Wenn Du ansonsten nur Dosenmais, hochverarbeitete Lebensmittel, Chips und Schokolade ißt, dann lebe ich mit Sicherheit gesünder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Hasilein868
Beitragsersteller

Koche jeden Tag frisch und gesund.

Bearman1974  28.01.2021, 19:46
@Hasilein868

Dann passt das doch. Das ist ja echt nicht viel Fleisch oder Fisch.
Ich hatte letzte Woche ein 500g Steak zu nur einer Mahlzeit und am Tag danach 300g Lachs in einer Mahlzeit. Problematisch dabei ist aber m.E. hauptsächlich das es einfach zu viel Energie/Kalorien und allgemein Fett ist das man dann zu sich nimmt und weniger das es Fisch oder Fleisch ist. Es gibt ja Kulturen die sich fast nur Tierisch ernähren und trotzdem sehr gesund sind. Hierzulande sind es halt wirklich die geballten Kalorien die diese Nahrungsmittel haben und weniger die anderen Inhaltsstoffe die ja sehr gesund sind eigentlich.

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/?L=0

Hier findest du eine Empfehlung darüber was/wie viel man für eine vollwertige Ernährung essen sollte

Soviel zu Fisch/Fleisch (natürlich abhängig von Geschlecht/Beruf/regelmäßiger Bewegung):

Wöchentlich

bis zu 300 – 600 g fettarmes Fleisch und fettarme Wurst und

1 Portion (80 – 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und

1 Portion (70 g) fettreichen Seefisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und

Nein! Das klingt wie ein Mittagessen am Montag! ... und dann kommen ja noch ein paar Tage in der Woche! :-)

Hasilein868
Beitragsersteller

Man ist einmal -2 mal die Woche Freitag Fisch und den Rest vegetarisch.

Nein, das ist eine normale Portion und für eine Woche absolut in Ordnung.

Hasilein868
Beitragsersteller

1-2 mal die Woche Fleisch, Freitag Fisch und der Rat der wich vegetarisch.

Kann man definitiv machen