Ist 1,7 Joule legal?

3 Antworten

Ja es ist Legal da in Österreich Luftdruckgewehre auch bis 7,5 Joule ab 18 Frei erwerbbar sind, diese sind mit einem F im Fünfeck (Symbol) versehen, für alles was über 7,5 Joule geht benötigst du eine Erwerbserlaubnis.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experten leNeibs und Waldmensch70 bestätigt

Solange die Waffe nicht mehr als 7,5J hat (was bei Airsoftwaffen schon technisch nicht erreichbar ist) und das "F im Fünfeck" hat ist das alles kein Problem. Auch darf die Waffe nur Halbautomatik schießen, anderes ist ebenfalls verboten.

Also mal eben in Österreich oder so einkaufen ist nicht nur ein bisschen strafbar, das gibt ordentlich Stress.

Was und wo hast du dir denn bestellt? Hast du einen Link zu?

Ja, die Waffe muss über das entsprechende Prüfkennzeichen verfügen und [Korrektur:] das Führen von Airsoftwaffen ist generell verboten. Der reine Besitz ist aber legal.

Kenshin663  09.07.2024, 16:52

Bis auf das Prüfzeichen hast du absolut keine! Ahnung.

Ein WS hat schonmal genau 0 mit dem Besitz zu schaffen. Und selbigen gibt es auch garnicht für Airsoftwaffen.

Als Anscheinswaffe unterliegt das ganze führungstechnisch §42a WaffG.

MertIs  09.07.2024, 17:04
@Kenshin663

Ja du hast du recht, tatsächlich dürfen Airsoftwaffen gar nicht geführt werden, im Gegensatz zu z.B. echten scharfen Waffen für die man nen Waffenschein benötigt.

Dass ein Waffenschein etwas mit dem Bestiz zu tun hätte, hast du dazu gedichtet, ich habe nur von führen gesprochen.

Kenshin663  09.07.2024, 17:29
@MertIs

Um eine Waffe zu führen müsste man diese erstmal besitzen. Also hängen nach Adam Zwerg die für den Besitz notwendige WBK (nur bei scharfen Schusswaffen) und der WS über einige Ecken sehr wohl zusammen.

MertIs  09.07.2024, 19:05
@Kenshin663

Ok jetzt wirds wild... Erst sagst du selbst der WS hat 0 mit dem Besitz zu schaffen (deine Worte) - als ich sage das ich das auch nie behauptet hätte (also dir recht gebe) - behauptest du wieder das Gegenteil von dem was du selbst gerade gesagt hast nur um es besser zu wissen.

Lohnt sich nicht da noch was zu schreiben. Zu offensichtlich das hier nur gestänkert werden soll. Lächerlich.