Ist 1,7 eine 1,70 oder 1,07 ausgeschrieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier müssen wir Schreibweise und Umgangssprache unterscheiden:

"Ein Meter sieben" meint ja tatsächlich: 1 m + 7 cm. Nur wird das "Zentimeter" umgangssprachlich weg gelassen. Das mag zu Verwirrung führen:

"1 m 7" ist dann ?? Wenn es umgangssprachlich verkürzt ist, ist es vollständig "1 m; 7 cm", also tatsächlich 1,07 m!

Wenn ich aber etwas schreibe, dann muss ich von vornherein alle Stellen, die relevant sind, aufführen und das sind alle Nullen nach der ersten Ziffer vor und alle Nullen nach dem Komma vor der letzten Ziffer einer Zahl. (Ziffer einer Zahl meint hier "zählende Ziffer", also eine Ziffer ungleich Null.)

Was ist dann "1,7 m"? Hier gibt es keine Interpretation: 1,7 m sind 1 Meter und 70 Zentimeter. Meinte ich etwas anderes, bspw. "1,07 m" = 1 Meter und 7 Zentimeter, so muss ich das auch hinschreiben.

1,70 oder etwas das auf 1,7 gerundet wurde, z. B. 1,66. 1,07 ist eine andere Zahl. 1,07 ist aber das gleiche wie 1,070. :)

Kris, UserMod Light  25.01.2022, 17:06
1,07 ist aber das gleiche wie 1,070.

Auch nicht unbedingt. Was machst du mit 1,072 auf die zweite Nachkommastelle gerundet?

Saim0n  25.01.2022, 17:13
@Kris, UserMod Light

Wenn 1,072 auf 1,07 gerundet wurde ist 1,07 trotzdem = 1,070. Wenn keine weitere Nachkommastelle da ist, was ja der Sinn des Rundens ist, verhält sich das als wäre nachfolgend eine 0.

1,07 definitiv nicht. Wenn du aber die Zahl 1,7 gegeben hast, kannst du nur bedingt Rückschlüsse auf die nachfolgenden Stellen ziehen. Sie können nämlich von 1,65 bis hin zu 1,74 reichen. Die 1,7 ist nur das Ergebnis einer Rundung.

gfntom  25.01.2022, 17:15

1,7 ist 1,70. Punkt

Wie die 1,7 zustandegekommen sind, sprich: ob da irgendwie gerundet wurde, ist völlig irrelevant!

Die beiden Zahlen sind exakt gleich.

1,7 sind 1,7 und 1,07 sind 1,07. Genauso wie 52 nunmal 52 ist und nicht 5,2. Du kannst genauso wenig aus einer 1053 eine 10053 machen. Einfach mitten drinnen Nullen einfügen kann man machen, ist dann halt falsch.

Nimm je 1,7 und 1,70 und 1,07 *10, dann merkst Du, was richtig ist.

Dann kriegst Du 17 und 17,0 und 10,7 raus.